Wie ist die korrekte Reaktionsgleichung?

JenerDerBleibt  27.02.2024, 20:02

Wieso machst du das mit Summenformeln? Bei größeren Molekülen ist das extrem kontraproduktiv, weil man nicht sieht was da passiert bzw passieren soll.

H2Wurst
Fragesteller

wollte möglichst Platz sparend arbeiten, da es Teil einer Arbeitsmappe ist. Welche Schreibweise würden sie den empfehlen?

1 Antwort

Strukturformeln. Aspirin hat eine Carbonsäure- und eine Esterfunktion. Daran sieht man gleich, dass das Ergebnis, das du bei "Reaktion mit HCl" geschrieben hast, nicht korrekt sein kann. Schon allein deswegen nicht, weil sie nicht ausgeglichen ist.

Randbemerkung: Find das in beiden Fällen eine komische Frage "Reaktion mit HCl". Paracetamol mag noch einigermaßen protonierbar sein, aber Aspirin? Vielleicht mit blanker HCl, aber sonst. Zumal das ja dann auch "nur" eine Säure-Base-Reaktion ist und nichts weiter.