Wie ist die Bindung von Katzenmama zu Einzelkitten?

4 Antworten

Sie wird sich nicht anders betragen, als Katzen die mehr Babys haben/hatten. Wenn ihr die kleine Katze weggebt, wird sie noch ein paar Tage nach ihr suchen, Das gibt sich aber wieder.

Aber warum wollt ihr sie überhaupt weggeben ? Zwei Katzen sind immer besser als eine allein zu halten.,

Der Lauf der Natur ist, dass die Kitten die Mutter irgendwann verlassen. Das wird auch bei deiner Katze gehen. Sie hat genau so eine Bindung zu ihrem Einzelkitten, wie sie zu ihm hätte, wenn sie noch mehr Kitten geboren hätte. Natürlich passt sie darauf auf. Aber ihr könnt das Kitten durchaus weggeben, wenn es soweit ist. Das wird die Katze durchaus verkraften. Sofern sie sich beide super verstehen, auch wenn das Kitten älter wird, könnt ihr es natürlich auch behalten, wenn ihr das möchtet. Kastrieren solltet ihr das Kitten dann aber auch, was denke ich mal bei euch kein Problem sein wird. Aber wenn ihr es behalten wollt, macht das. Wenn das nicht geht, gebt es weg.

Das eine Katzen Mama am Anfang so an den Baby hängt ist normal. Die kleinen sind ja noch vollkommen auf die Mutter angewiese. Sobald die Kitten älter und selbstständiger werden wird die Mutter sie immer öfter abweisen, einfach aus dem Grund das sie lernen müssen alleine zurecht zu kommen. Das weg geben mit 12 Wochen ist kein Problem. Manche Katzen suchen eine zweit lang, manche suchen auch nicht. Wenn ihr sie behalten wollt schaut Bitte darauf wie das Mutter /Kind Verhältnis ist. Da Katzen ihre Kitten in der Natur irgendwann einfach abweisen kann es sein das diese Kombination nicht funktioniert. Und wenn ihr euch zum behalten entscheidet seid euch bewusst das ihr dann noch ein zweites gleichaltriges kitten als Gefährten braucht. :)

Jetzt ist es eben passiert und das Baby ist da. Schön, dass ihr sie dann kastrieren wollt und das Baby 12 Wochen bei euch lasst :)

Lebt die Katze in der Wohnung und in Einzelhaltung? Im Normalfall verkraften Katzen das schon, wenn man ihnen die Babys "wegnimmt". Kann natürlich auch sein, dass die starke Bindung daher kommt, dass sie jetzt kätzische Gesellschaft hat. Wenn sie echt alleine ist und ihr Junges so mag, würd ich mir überlegen, es vielleicht zu behalten :)

Wenn ihr allerdings schon mehrere Katzen habt und keine weitere aufnehmen könnt/möchtet, sollte es kein Problem sein, das Baby in ein schönes Zuhause abzugeben.

Viel Erfolg euch und euren Katzen :)

smokeandtipss
Fragesteller

Huch das traurige Gesicht war ein Versehen.

Wir haben einen kastrierten Kater dazu. Sie ist nicht allein. Behalten würden wir es nur wenn wir merken, dass die Katze die Trennung nicht verkraftet. Da aber schon mehrere sagten, dass es kein Problem sein wird, denke ich, dass es wohl auch so sein wird. Also wird es bei einer neuen Familie glücklich werden :)