Wie ist die Aussage diese Karikatur?

Karikatur von 1956 - (Geschichte, Karikatur, Aussage)

4 Antworten

Hallo, Juliea.

Ich interpretier es mal so:

DIE BOMBE ist das beherrschende Thema in der Zeit des Kalten Krieges: ICH bin nun da und ihr könnt nichts mehr dagegen tun.

Schluss mit lustig, denn, wer mich anwendet, bekommt mich sofort zurück!

Diskussion auf 0 gefahren, auch wenn die Runde in der Karikatur so tut, als spräche sie miteinander!, lG.

du hast schon alles selbst gesagt: die atombombe "sitzt" bei den debatten der politiker ab sofort mit am tisch - soll heißen: sie ist eine ständige option

sollen wir diplomatisch vorgehen, oder werfen wir die bombe? verhandeln oder bombe? neuer vertrag oder bombe?

Ich versuche mal dir zu helfen ohne es dir vorzusagen. vieleicht kommst du drauf.

Beschreib mal genau was du siehst. Wie verhalten sich die Leute auf dem Bild? Wie die Bombe? Wie sind sie dargestellt?

Juliea
Fragesteller

ich habe das Gefühl das die Bombe angespannt ist. Sie stemmt ihre Hände auf den Tisch ab und beugt sich über die Politiker.

Die Politiker.. mh ich weiß nicht. Sie sehen nicht wirklich schockiert aus, aber ihre Aufmerksamkeit ist definitiv auf die Bombe gerichtet.

hamking  28.04.2016, 21:32
@Juliea

Wie sieht es mit der Perspektive aus? Was ist das grösste im Bild? Was ist eher klein?

Das mit dem Hände abstemmen und vorbeugen ist nicht anspannung. Vieleicht auch, aber eher was anderes. Stell dir eine Besprechung von Mensvhen vor, zB. in einer Firma. Wer hatt eine solche Haltung? Ein Mitarbeiter? Der Chef? Seine Sekretärin?

Juliea
Fragesteller
@hamking

Definitiv der Chef. Sie stellt sich über die Politiker.

Die bombe nimmt das ganze Bild in Beschlagnahmung.

hamking  28.04.2016, 21:41
@Juliea

Da hast du deine Lösung. Die Bombe bestimmt die Agenda.

geht es vielleicht um die Atombedrohung durch Westdeutschland?

Juliea
Fragesteller

Es ging generel um die Zeit nach dem 2. Weltkrieg.

hannesstarmann  28.04.2016, 21:29
@Juliea

Vielleicht zielt die Karikatur auf das Wettrüsten im Kalten Krieg ab

ilknau  28.04.2016, 22:37
@hannesstarmann

Westdeutschland hat nie jemanden atomar bedroht sondern wurde von U.S.A. zum Atomwaffenstandort gemacht - ist übrigens heute noch so.

hannesstarmann  08.05.2016, 18:59
@ilknau

Dann hab ich das irgendwie falsch verstanden den Artikel den ich gelesen hab. War was von Googlebooks