Wie ist die Arbeit auf einer Intensivstation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sehr lange auf der Intensivstation gearbeitet. Ich liebte meinen Job.

Ist sehr anspruchsvoll und interessant. Man braucht einen Flair für Technik, denn man überwacht alle Geräte, und muss diese, je nach Situation, innert Sekunden anpassen.

Neben der intensiven Teamarbeit ist man sehr selbständig.

Hier eine einfache Zusammensetzung der Arbeiten einer Intensiv Pflegefachkraft: 6.1 Berufsspezifische Aufgaben
  • PflegeÜberwachung und Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen, bzw.potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen
  • Lückenlose Überwachung und Beobachtung der Patienten.
  • Sichere Bereitstellung und Bedienung der Medizintechnik.
  • Assisitenz bei DiagnostikTherapie und Reanimation (die Reanimationsmaßnahmen müssen selbständig begonnen werden!).
  • Ermittlung der Pflegedefizite und des daraus resultierenden Pflegebedarfs.
  • Planung und Auswertung des Pflegeprozesses
  • Fachlich korrekte Durchführung pflegerischer Maßnahmen.
  • Verbesserung der Lebensqualität durch pflegerische Interventionen bei chronischen Verläufen auf der Grundlage der Ethische Regeln der Intensivpflegenden (Ethik - Kodex) . Klick hier: [1]
6.2 Integration medizinischer Maßnahmen
  • Entwöhnung (Weaning) vom Respirator (Beatmungsgerät).
  • Planung und Durchführung spezieller Lagerungstherapien.
  • Überwachung von Nierenersatzverfahren wie (Dialyse und Hämofiltration.
  • Bedienung technischer Überwachungsgeräte (Monitoring).
  • Steuerung der Analgosedierung und Schmerztherapie.
  • Durchführung und Überwachung der Ernährungstherapie und Flüssigkeitsbilanzierung. *Einhaltung und Sicherung hygienischer Standards.
  • Blutentnahmen und Injektionen.
  • Realisierung und Überwachung der Infusionstherapie
  • Führung der kontinuierlichen intensivierten (Intensivierte Insulintherapie.

https://flexikon.doccheck.com/de/Intensivpflege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozentin Pflege Kardiologie und Rhythmusstörungen
nobody2022
Fragesteller

Super Danke für deine Antwort! Bin selbst gerade in der Ausbildung zum Pflegefachmann (noch erstes Lehrjahr gehe aber bald ins zweite) und interessiere mich sehr für die Intensivpflege. Möchte dann dort vielleicht nach der Ausbildung hin.

Sharj  11.12.2022, 00:43
@nobody2022

Find ich super, es braucht mehr davon. Viel Glück und Freude an diesem Beruf.