Wie ist der Stundenlohn für gelernte Floristinnen?

6 Antworten

Hallo. Ich komm vom Fach. Bin gelernte Floristin und kann nur bestätigen, dass dieser wunderbare Beruf viel zu schlecht bezahlt wird! Die meisten werden nach dem Mindestlohn von 8,50€ bezahlt. Leider ist dieser Lohn bei einer Arbeit, die 3 Lehrjahre erfordert, viel zu gering. Es bleibt nie bei einer 40 Stunden Woche. Überstundeng gibt es auch in Massen. Wenn Man an Weihnachten denkt, was da alles geleistet Wird... Und das bei so wenig Geld. Die Arbeitsgeber können echt froh sein, dass uns so viel an diesem Beruf liegt!

Leider recht schlecht, so 7 - 10 € brutto, netto hängt ja immer von Lohnsteuerklasse, Kinderanzahl, Verdienst etc. ab und kann deswegen NIE angegeben werden und taugt nicht als Vergleich!

Floristen sind meistens keine guten Verdiener, meine Mutter arbeitet seit vielen Jahren in diesem Beruf. Wenn Deine Freundin sich selbstständig macht, soll sie fairen Lohn zahlen und Provisionen, wenn der Laden gut läuft.

Nudelsuppe87
Fragesteller

Wegen des schlechten gehalts hat sie sich selbstständig gemacht...aber erstmal muss der Laden anlaufen, bevor sie großzügig sein kann!

quietscheratsch  12.07.2010, 10:17
@Nudelsuppe87

Ich habe geschrieben "fair" nicht "großzügig" und EBEN weil der Laden erstmal anlaufen muss den Zusatz "Provisionen", wenn der Laden gut läuft