Wie ist der Himmel?

12 Antworten

Ich glaube, du stellst deine Frage über das Paradies. Paradies und Himmel sind zwei unterschiedliche Orte. Himmel gibt es 7. Himmel ist ein anderes Wort für Universum. Paradies und Himmel sind keine Synonyme füreinander, wie sehr sehr viele Menschen sie immer für dasselbe nutzen. Das Paradies befindet sich noch über den 7 Himmeln. Niemand kommt in einen der Himmel. Manche kommen in das Paradies, manche in die Hölle.

Jetzt sind wir in einem Himmel oder unter dem Himmel. Das Universum, dass wir so ein wenig schon kennen mit allen Himmelskörpern und Galaxien, das ist nur der erste, unterste Himmel. Dazu gehören wir praktisch.

Das Paradies ist ein tatsächlicher, physischer Ort, nicht nur ein Gedanke oder eine Idee. Das geht aus dem Koran hervor und aus etlichen Details, die wir den Überlieferungen des Propheten Muhammad entnehmen können. Da gibt es einige Bescheinigungen.

Wenn dich das mehr interessiert, könnte ich dir das Buch empfehlen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Islam, Christentum, Himmel)

Er ist feucht und kalt!

Mit Glück ist er hell - oft genug ist er auch dunkel.

Einen biblischen "Himmel" nach dem Tod gibts nicht. Diese Fiktion dient nur der Beruhigung und dem Trost derjenigen Menschen, die ihre Sterblichkeit nicht akzeptieren wollen und ihr Lebensende fürchten.

Und bevor die alberne Frage kommt, ob ich das wüsste, weil ich schon mal tot war: Nein. Das ist eine Frage der Plausibilität und Vernunft, ganz zu schweigen von biologischen Fakten.

Viktor1  07.05.2024, 21:24
Einen biblischen "Himmel" nach dem Tod gibts nicht

einen biblischen schon

eine Frage der Plausibilität und Vernunft

Nein - hier eine Glaubensfrage mit der du nichts am Hut hast.

PaterAlfonso  07.05.2024, 21:26
@Viktor1

Eine solche Glaubensfrage hier zu stellen, wäre demnach sinnfrei und überflüssig, da ja alles, was es dazu zu sagen gibt, im größten Märchenbuch der Welt nachzulesen ist.

Viktor1  07.05.2024, 21:38
@PaterAlfonso
überflüssig, da ja alles, was es dazu zu sagen gibt

nicht unbedingt in den relevanten Schriften steht. Für den FS gibt es dazu keine konkreten Antworten/Aussagen - er fragt hier eigentlich nur Meinung ab, wie in unzähligen Fragen zu Religion

PaterAlfonso  07.05.2024, 21:41
@Viktor1

Wunderbar. Und jetzt kennt er meine Meinung und du erdreistest dich, meine Meinung zu kritisieren. Dabei ist sie die einzig rationale. Meine Meinung ist hier genauso relevant wie jede andere.

Viktor1  07.05.2024, 21:47
@PaterAlfonso
meine Meinung zu kritisieren.

Genau - weil sie keine Glaubens-Meinung ist.

PaterAlfonso  07.05.2024, 21:52
@Viktor1

Es spielt keine Rolle. Es ist eine Meinung und du hast mir nicht zu verbieten, sie zu äußern. Wer nur religiöse Meinungen haben will, soll das klarmachen oder sich eine sinnvollere Community suchen. Deine Methoden, dir unliebsame Meinungen zu bekämpfen, erinnern mich an Faschisten. Die haben es mit Bücherverbrennung versucht.

Viktor1  07.05.2024, 22:11
@PaterAlfonso
du hast mir nicht zu verbieten,

Was ist denn das für ein Quatsch - ich stelle etwas fest - und das lasse ich mir auch nicht verbieten.

Faschisten. Die haben es mit Bücherverbrennung versucht.

Du rastet hier aus - hast wohl den Überblick verloren

PaterAlfonso  07.05.2024, 22:12
@Viktor1

Du stellst hier nichts fest. Dazu fehlt dir jegliche Kompetenz. Du hast nur ein gewaltiges Problem damit, wenn jemand nicht deinen Glauben teilt. Das kannst du nicht ertragen und tolerieren.

Leute wie du haben vor Jahrhunderten Menschen für ihre Meinung verbrannt und jetzt versuchst du es auf diese Weise.

Viktor1  07.05.2024, 22:22
@PaterAlfonso
Leute wie du haben vor Jahrhunderten Menschen für ihre Meinung verbrannt

Das hört sich ziemlich krank an. Lass es einfach sein und komm wieder auf den Boden.

"Ein Psychologe wäre wohl der bessere Ansprechpartner für dich." Diesen "Rat" hast du gerade von einigen Minuten einem anderen FS gegeben, denk mal darüber nach, ob du da auch betroffen bist.

PaterAlfonso  07.05.2024, 22:23
@Viktor1

Du kommst mir nach Stalking mit einem inkompetent psychologischen Rat und redest von "krank". Fass dir mal an die eigene Nase.

PaterAlfonso  07.05.2024, 22:27
@Viktor1

Nein, du bist nur so getriggert, dass du es nötig hast, mich und meine Aktivitäten zu verfolgen, mich zu stalken, um etwas zu finden, das du gegen mich verwenden kannst. DAS, mein Freund, ist krank. Aber es freut mich, dass es dich so sehr getroffen hat, was ich dir vorwerfe. Religiöse Fanatiker wie du brauchen ab und zu eine Erdung.

Viele gute Antworten hast Du bereits bekommen. Ich brauche nichts zu wiederholen, eine Anregung möchte ich jedoch noch hinzufügen. Wir sind alle - ausnahmslos alle - in der Lage, uns selbst den Himmel auf Erden zu bereiten. Ob man nun an höhere Mächte glaubt oder nicht, das spielt in diesem Fall eine nebensächliche Rolle. Meine ich. Es liegt an uns selbst. Nur an uns. Wir haben es selbst in der Hand, im Hier und Jetzt die Liebe zu leben. Verständnisbereitschaft und ein liebevolles, hilfsbereites Miteinander wäre doch für alle "der Himmel auf Erden". Und? Was haben wir dadurch zu verlieren? Nichts. Wir können nur gewinnen.

Enya - Dreams Are More Precious (Lyric Video)

https://youtu.be/HwoRy_0uTWc?si=jjks1CQvnMiWwLC5

BrainFog128  14.05.2024, 23:35

Oh wie wahr..."Wir können nur gewinnen"

SerenSaethu  15.05.2024, 01:26
@BrainFog128

Ja, Brain, is' doch so = was haben wir denn zu verlieren... nichts. Gar nichts. Ob man nun gläubig ist oder nicht, ob man an höhere Mächte glaubt oder auch nicht. Liebe, Respekt, Verständnis und Hilfsbereitschaft = das kann ja nu' echt jeder leben. Wir könn(t)en alle nur gewinnen. Liebe Grüße von Seren 🖐😉👍🧡🍀

Garnet72  15.05.2024, 23:38
Wir haben es selbst in der Hand, im Hier und Jetzt die Liebe zu leben.

...und dann ist "der Himmel" sowohl Ort, als auch Gefühl, wie der FS vermutet, liebe Grüße aus dem gewittrigen Saarbrücken 🌩 🙋‍♀️.

Die Bibel lehrt einen echten Ort des ewigen Lebens: den Himmel oder das Vaterhaus. Aber auch einen echten Ort der ewigen Qual und des Leiden.

Beispiel: Joh 14,3 "In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet."

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu