Wie ist der Fachbegriff dafür, wenn junge Menschen sich in sehr viel ältere (Rentner) verlieben?

2 Antworten

Hallo Hallgrimur,

ich finde die Frage extrem schwierig zu beantworten. Ich habe mich auch in einen Mann verliebt, der 25 Jahre älter ist als ich, verliebt. Ich liebe ihn aber nicht, weil er älter ist, weil er Geld verdient und eine Wohnung hat oder wegen irgendwas, was ich an seinem Alter festlegen würde. Ich liebe ihn aus Gründen, aus denen ich auch meinen Ex-Freund davor liebte. Es waren Charaktereigenschaften, wie eben Humor..., sich geborgen fühlen können, Problemlösestrategien, Ansichten, Eigenschaften.. es passte einfach. Es gibt ja schließlich auch keinen Fachbegriff dafür, wenn man auf Männer steht, die einen sarkastischen oder trockenen Humor haben.

Eine Person nannte hier "Gerontophilie" als Antwort. Bei dem Link steht, dass man eine "andauernde beziehungsweise überwiegende Interesse an älteren Menschen" hat. Dies lässt sich aber aus deiner Frage gar nicht erkennen, ob du danach fragst, wie der Fachbegriff dafür ist, dass sich eine Person andauernd in sehr viel ältere Personen verliebt oder ob du danach fragst, ob es einen Begriff dafür gibt, wenn sich eine Person einmalig oder vielleicht auch zwei oder dreimal in eine sehr viel ältere Person verliebt. Denn bei beiden fragst du nach dem verliebt sein.. man kann sich auch in jemanden verlieben, denn man anfangs gar nicht interessant fand oder generell gar nicht in seinem Beuteschema hatte.. was es für mich schwierig macht es als Gerontophilie zu bezeichnen.

Ich würde dann davon sprechen, wenn du eben merkst, dass eine Person dauerhaft und überwiegend sehr viel ältere Männer bevorzugt, ihren Kontakt und Aufmerksamkeit sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Natalie Volk (20) von Germany next Top Model mit Ihrem neuen Freund Franz Otto der 39 Jahre älter ist.

Wetten es war nur wegem Geld, weil er Unternehmer ist?