Wie ist der Ablauf im Freiwilligen Wehrdienst?

2 Antworten

Keine Ahnung, was du genau möchtest, mal zusammengefasst:

  • Empfohlen: Termin bei einem Karriereberater - Bewerbung
  • Bewerbung wird bearbeitet, ggf. folgt eine Einladung zur Tauglichkeitsuntersuchung + Eignungsprüfung
  • Sind Tauglichkeit und Eignung vorhanden, erfolgt darauf hin die Einberufung
  • Dreimonatige Grundausbildung
  • Dreimonatige spezialisierte Ausbildung in der Stammeinheit
  • Dienst in der Stammeinheit bis DZE

So könnte der Ablauf aussehen.

Wolfrim
Fragesteller

Wie genau sieht diese Eignungsprüfung aus?

Du machst deine Grundausbildung 3 Monate und gehst dann in deine vorgesehene Verwendung. Was ist daran nicht zu verstehen? Der FWD ist nicht überall gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wolfrim
Fragesteller

Naja, was man dafür braucht, wie die eigene Fitness aussehen muss und vor allem was passiert nach der Ausbildung?