Wie ist der Ablauf beim Erbe(Immobilie), wenn kein Testament vorhanden ist und es mehrere Kinder gibt?

Wir leben alle in BadenWürtemberg. Unsere unbekannte Halbschwester vermutlich in einem anderen Bundesland.

1 Antwort

Ist sie aus einer früheren Ehe deines Vaters oder aus einer Beziehung? Wenn er als Vater eingetragen ist, dann gebt bei der Beantragung des Erbscheines das an, was ihe von ihr wisst, denn sie ist genauso erbberechtigt wie ihr anderen Kinder.

Du kannst den Kauf nicht abwickeln, solange sie nicht ermittelt ist und solange ist auch der Erbgang als solcher blockiert, denn ihr bildet eine Erbengemeinschaft zusammen mit allen Geschwistern, d.h. auch mit ihr. Und ohne ihre Zustimmung kann weder ein Konto aufgelöst werden, noch der Nachlass verteilt werden.

Also versucht auch euerseits alles, sie so schnell wie möglich ausfindig zu machen. Ihr habt doch wenigstens den Namen (Geburtsnamen und Vornamen) und wo sie vlt. geboren wurde oder mal gelebt hat. Damit kann man schon eine einfache Anfrage beim Einwohnermeldeamt machen und bekommt, wenn sie in DE lebt, eine Anschrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RalfCrichton
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also die Halbschwester stammt aus einer früheren Ehe. Das heisst, dass wir drei dann zuerst beim Standesamt jeweils einen Erbschein beantragen müssen mit dem Hinweis darauf, dass es noch ein weiteres Kind gibt? Und das Grundbuchamt benötigt dann sozusagen alle vier Erbscheine bzw. alle vier Unterschriften, damit ein Überschreiben auf meinen Namen möglich ist?