Wie ist das Studentenleben wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorstellung: Gute Vorbereitung auf den Beruf, viel praxisorientiertes Wissen, viel Freizeit, wenig Sorgen

Realität: Viel zu viel unnötiges theoretisches Wissen, Stress, Zukunftsängste, Überforderung und Burnout Risiko in den Praxisphasen

Resümee: Machbar, aber nicht der ideale Weg, um auf seine Herausforderungen im späteren Beruf vorbereitet zu werden

Studiengang: Lehramt Sek I

Vorstellung: Viel Interessantes und weniger Interessantes lernen, recht lang schlafen können, schöne lange Semesterferien haben

Realität: Viel Interessantes und und noch viel mehr weniger Interessantes lernen, recht lang schlafen können, schöne lange Semesterferien haben

Resümee: Erwartungshaltung passte ganz gut

Studiengang: Humanmedizin

Es ist kein 40 Stundenjob, sondern eine Lebenseinstellung. Von 9 Uhr bis Mitternacht kann sein, dass du an Vorlesungen, Übungen, Tutorien, Übungsblättern und Lerninhalten sitzt.

Man feiert auch gerne auf diversen Parties.

Herrlich.

Nur was danach kommt richtet sich nach dem was man sich als Studienfach gewählt hat.