Wie ist das mit der Unendlichkeit?

Wenn ein Vampir zum Beispiel nur durch ein bestimmtes Ereignis getötet werden kann, dann lebt er ja im Prinzip auch nicht ewig? Wenn in der Ewigkeit alles einmal passiert…

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es dann auch für das mit dem Vampir gilt, denn zB im Gegensatz zum tippenden Affen, sind die Ereignisse stark abhängig voneinander. Sagen wir zB der Vampir kann nur durch eine bestimmte Person getötet werden, und wenn die Person stirbt, ist es unmöglich. Also wenn das bestimmte Ereignis nach endlicher Zeit nicht mehr eintreten kann, ist es egal wie viel Zeit danach vergeht, theoretisch auch unendlich viel Zeit. Ich denke also, dass dieses Ereignis theoretisch immer eintreten können muss, damit das gilt.

Bloß weil alles möglich ist, ist vieles trotzdem sehr unwahrscheinlich, wie das Beispiel mit den Affen, wer sperrt die Affen zusammen, wo kriegen sie die Schreibmaschinen her, und wie bringt man sie dazu so lange zu tippen bis was brauchbares rauskommt? Die Aufmerksamkeitsspanne bei Affen ist ziemlich kurz. Somit ist die Wahrscheinlichkeit daß das wahr werden könnte astronomisch gering, eher geht vorher das Universum zugrunde als daß dieses Szenario jemals eintreten würde.

Sollte das Universum UNENDLICH sein, ist es tatsächlich so, dass alles immer passieren wird. Irgendwann werden sich alle Atome und alle Vorgänge so zusammensetzen dass ein genau gleiches Universum mit den gleichen Sternen und einer Erde mit den gleichen Menschen entsteht. Ein Du der gerade genau das selbe macht oder dezent anders. Das klingt blöd ist aber die logische Konsequenz.

Wenn du einen Affen ewig lang auf einer Tastatur rumschreiben lässt wird er irgendwann aus versehen GENAU diesen Text schreiben.

Also, Ja. Setzt man voraus dass das Universum unendlich groß ist ist ALLES möglich. Auch ein DU dass gerade auf einer Privatinsel Cocktails schlürft.

DerRoll  14.03.2024, 14:41
Setzt man voraus dass das Universum unendlich groß ist ist ALLES möglich.

Es reicht nicht voraus zu setzen dass das Universum unendlich groß ist. Es muss zusätzlich die Menge an verwertbarer Energie und die Zahl der Zustände die diese einnehmen kann unendlich groß sein.

Wissendieschaft  14.03.2024, 14:47
@DerRoll

Ja, sollte logischerweise klar sein. Aber du hast der genauigkeit halber selbstverständlich recht.

Nehmen wir ein beispiel: Die Wahrscheinlichkeit das ein Blitz in 20 Minuten auf ein Schwarzes Schaf trifft ist vielleicht 1 zu 100.000.000.000.000.000 oder sogar mehr. Aber da diese Zahl die ich gerade genannt habe begrenzt ist und die Unendlichkeit nie endet wäre es höchstwahrscheinlich das jedes Ereignis 1 mal passieren wird. Bis dahin sind wir wahrscheinlich schon alle tot aber du weißt was ich meine.

vielleicht viel. aber nicht vollständig, sonst hat das Phänomen „nie“ natürlich keine Bedeutung