Wie ist das mit der Auslastung von den Mobilfunkzellen der Telekom?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt in der Natur der Sache, dass Funkfrequenzen eine vorbestimmte Bandbreite haben, das geht nicht nur der Telekom so. Und gerade aus dem Bereich LTE ist bekannt, dass das bei sehr vielen Nutzern in einer Funkzelle - teilweise wurde ja versucht, einen Internetanschluss per LTE zu realisieren, weil kein geeignetes Kabel vorhanden war - zu Engpässen führen kann.

Allerdings ist die Zellengröße bei 5G deutlich kleiner als bei 3G oder LTE, von daher sind Engpässe zwar nie vollkommen auszuschließen, aber doch unwahrscheinlicher.