Wie ist das mit den Ferien an Hochschulen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Ferien im Studium.

Was es gibt ist die vorlesungsfreie Zeit, in der es, wie der Name schon sagt keine Vorlesungen/Seminare gibt. Allerdings fallen in der Regel alle Prüfungen und die Bearbeitungszeit für Hausarbeiten in diesen Zeitraum. Auch bestimmte Sonderkurse, Tutorien oder Sprachkurse finden oft auch in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Wann vorlesungsfreie Zeit ist, legt jede Hochschule selbstständig fest. Meist ist die vorlesungsfreie Zeit des Sommersemesters zwischen Anfang/Mitte Juli bis Ende September und die des Winterdemesters Anfsng/Mitte Februar bis Ende März.

Zu Weihnachten gibt es noch zwei Wochen ohne Veranstaltungen, aber auch hier werden oft Aufgaben mitgegeben bez. Muss gelernt werden.

Die Semesterferien sind anders als Schulferien einheitlicher geregelt, damit Studienplatzwechsel nicht an diesen Terminen scheitern.

Aber Vorsicht, auch in der vorlesungsfreien Zeit können Pflichtveranstaltungen wie z.B. Prüfungen stattfinden oder Kurse um Zusatzqualifikationen zu erwerben.

Schaue auf der Seite deiner Hochschule nach unter "Termine" oder ähnliches. Gebe ein Termine Universität XY dort sind die Termine für die vorlesungsfreie Zeit zu finden