Wie ist das mit copyright?

1 Antwort

Von Experte willihinze bestätigt

Solange die Musik nicht explizit als "Lizenzfrei" markiert ist (oder mit einer permissive Lizenz), kannst Du davon ausgehen, dass Du sie nicht nutzen darfst, sofern Du keine entsprechenden Rechte vom Lizenzinhaber erworben hast.

In Deutschland gibt es übrigens kein "Copyright". Hier gibt es das Urheberrecht. Dieses besagt, dass der Urheber immer das Urheberrecht behält - er kann sein Urheberrecht nicht einmal dann abgeben, wenn er das wollte.

Es gibt also per se erstmal kein künstlerisches Werk, welches urheberrechtsfrei ist. Was in Deutschland festgelegt werden kann, ist das Recht zur Weitergabe und Veröffentlichung. Der Urheber kann festlegen, wer unter welchen Bedingungen sein Werk veröffentlichen darf.

Ausnahme: der Urheber ist bereits seit mehr als 70 Jahren tot. Dann erlischt das Urheberrecht.

Aber selbst dann können Dritte Rechte am Werk haben. Beispielsweise dürftest Du Musik von Johann Sebastian Bach selbst einspielen und auch veröffentlichen. Du darfst aber wiederum nicht eine Aufnahme desselben Werkes von 2002 benutzen, denn daran hat ein Musikverlag entsprechende Rechte (in diesem Fall nicht am Werk, sondern an der Aufnahme).