Wie ist das Internatsleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, Internat ist so eine Sache....

Ich war auf einem und fand es eigentlich sau g.eil.

Immer Leute da, immer was los und es hat Spaß gemacht die "Wärter" auszutricksen. :)

Genervt hat mich manchmal dieser "Zwang" z.B man musste um diese und jene Zeit zum Essen, selbst wenn man erst um 8.40 Schule hatte musste man um 7 Uhr beim Frühstück sein.

Früheres Mittagessen, wenn man mal früher aus hatte, musste man anmelden... wenn man nicht zum Essen erschien sind gleich die "Wärter" aufgetaucht und haben gemosert.

Unter 18 durften wir nur bis z.B 21 Uhr draußen sein, ab 22 Uhr Bettruhe (man durfte nicht mehr in Zimmer von anderen) ect. pp.

Aber das ist natülich von Internat zu Intenat unterschiedlich (Es kommt auch stark auf den Internatsleiter an).

Aber abgesehen von diesen Punkten fand ich es wirklich sehr schön, man hat gelernt in einer großen Gemeinschaft Rücksicht auf andere zu nehmen, Konflikte friedlich zu lösen, Kompromisse mit den "Wärtern" zu finden usw. Und ich habe gelernt, auf welch vielfältige Weise man Bierdeckel verwenden kann (Alarmanlagen austricksen; Fenster zuklemmen, damit man nach der Ausgangssperre auch wieder rein kann aber das Fenster dennoch geschlossen aussieht^^ ect.)

wanderzitrone
Fragesteller

Hammer, ihr habt die Alarmanlagen mit Bierdeckeln ausgetrickst? ^^ Wie denn das? xD

Normalpsycho  20.09.2010, 12:39
@wanderzitrone

Das war so ein veraltetes Ding, wenn es keinen Druckkontakt mehr mit dem Fenster hatte hat es ausgelöst.

Wenn man aber ein bisschen Indiana-Jones-Mäßig einen Bierdeckel (oder vergleichbares^^) zwischen Rahmen und Anlage geschoben und festgehalten hat, konnt man das Fenster öffnen; dann nur noch mit Gafa festpappen und freuen.

Ach ja, das war eine schöne Zeit.

Auslandsjahr  27.09.2010, 15:17

Kommt warscheinlich auf das Internat an. Ich bin jetzt das 4. JAhr auf einem und hier darf man mit unter 16 schon bis halb 10 ausserhalb des Geländes sein, und muss um halb 11 im Bett liegen. Mit 16 verschieben die zeiten sich dann wieder. Ausserdem darf man am we länger aufbleiben!

Und auf einem Internat hält sich niemand an Regeln...die sind eher dafür da gebrochen zu werden...

Ich bin auch schon um 1 erst wieder gekommen und hab bei anderen im Zimmer übernachtet/ ohne das das wer mittbekommen hätte.

Dann haben wir keine Alarmanlagen oder dergleichen, müssen nicht zum essen gehen, und bekommen selbst von unseren Jugentleitern gesagt sie wüssten sie könnten uns von nichts abhalten, aber wir sollen ihnen den gefallen tun und uns nicht erwischen lassen :)

Also wir stellen uns in etwa unsere eig Regeln auf :D

Wie man Regeln umgeht lernt man auch schon in den ersten 2 Wochen (und das ist echt großzügig eingeschätzt) Und ich würd echt um nichts auf der Welt von hier weg wollen !!!!

aveged  10.01.2017, 18:30
@Auslandsjahr

geil auf welchen Internat warst du/bist du. Suche nämlich ein gutes

Es gibt Regeln dort, die du einhalten musst - und die du nicht einfach mal umgehen kannst, wie das zu Hause vielleicht der Fall ist. Wenn du dich da nicht an die Regeln hältst, fliegst du im schlimmsten Fall, was dir wohl daheim nicht passieren würde. Du musst mehr Verantwortung übernehmen und bist mehr auf dich allein gestellt.

In manchen Internaten kann man eine Probewoche machen, um zu sehen, wie es einem gefällt.

Es war zwar kein echtes Internat, aber ich habe mal 2 Jahre in einer Wohnung auf dem Schulgelände meiner Schule gewohnt. So wie etwa 60 andere Schüler auch. War ganz lustig. Allerdings war da keiner unter 22 Jahren.(2. Bildungsweg)

Das schlimmste war, dass das Fenster vom Erdkunderaum genau gegenüber von meinem Schlafzimmerfenster war und wir Montags als erstes Erdkunde hatten. Wenn im Sommer das Fenster offen war hat mich mein Lehrer gerne mal geweckt.

  • hallo wanderzitrone, ich war in einer anderen art internat, aber dennoch war es auch eines. es war schon eine eigene dynamik<.:-EINERSEITS schön, irgendwie gruppenpsych. bedingt-verm. - gibt es einem HALT.... -doch auf der anderen seite ist es eine art lupe, oder auch multiplikator-brille, da wenn ein thema -"en vogue" ist, dies denn schon ganz viel wichtigkeits-aufmerksamkiet "bei allen internatsbewohnern beansprucht-- muss aber heute jahre danach - sagen, ich möchte diese internatsjahre auch wiederum echt nicht missen....

war 2 jahre dort und es hat mir ziemlich gut gefallen, nach der eingewöhnungszeit ist es richtig cool dort, aber wie du schon selbst schreibst, es gibt riesenunterschiede, am besten gehste mal hin und befragst die schüler, viel erfolg!

wanderzitrone
Fragesteller

Danke für die Antwort, kannst du vielleicht ein bisschen was von da erzählen? Danke... :)

romeo27  20.09.2010, 02:42
@wanderzitrone

bei mir gab es einen grossen zusammenhalt unter den mitschülern, und "disziplin" aber nicht schlimm wurde gelehrt, tut ganz gut, aber sicher ist das im einzelfall sehr verschieden!

aveged  10.01.2017, 18:32

kannst du mir vielleicht sagen wie das Internat hiess? Suche nämlich eins