Wie ist das als single mutter unter verheirateten Müttern (zB kita, schule)?

Und ich glaube man hat bei manchen Bewegungen ein bisschen von meinem rücken gesehen. Irgendwie hab ich das gefühl dadurch haben sich einige gestört gefühlt (war aber echt nicht sexy ! Die anderen kamen halt ultra leger. Ich hoffe ich hab jz keinen Ruf weg , man ey. Ich würde am liebsten nie wieder zu solchen Veranstaltungen gehen!

3 Antworten

Manche verheiratete Paare verurteilen leider geschiedene Paare. Sie sehen Scheidungen als Versagen an und nehmen an, man hätte eventuell einen negativen Einfluss auf glücklich vergebene Menschen. Unsichere Menschen vermeiden häufig andere, die nicht zu ihrem eigenen Weltbild passen.

Es kann also sein, dass vergebene Ehemänner dich in der Nähe ihrer Ehefrauen haben wollen, um Konflikte oder gar Scheidung zu vermeiden..

oder

dass Ehefrauen eine ledige Frau nicht in die Nähe ihrer Männer haben wollen, um Ehebruch zu vermeiden. Der Fakt, dass diese Frauen nach deiner Aussage pummelig sind und Du nicht, bestärkt ihre Angst erst. Es hilft auch keinesfalls, sich extrem in Schale zu werfen, damit stichst Du nur noch mehr aus der Menge heraus.

Das einzige was Du tun kannst, das alles zu ignorieren und trotzdem auf sie zuzugehen. Mach den ersten Schritt, stell dich vor, lenk mit gewissen Gesprächsthemen ab, erzähl und frag Dinge über eure Kinder. Ihr müsst nicht persönlich werden, nur die gemeinsamen Feiern zusammen genießen und eure Erfahrungen o.ä. austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sascha0604
Fragesteller

Ja. Du hast vollkommen recht. Verrückt nur, dass Frauen nicht mal allein bei einer Veranstaltung auftauchen können ohne dass sie dafür durch gesellschaftliche Ächtung sanktioniert werden. Wie im Mittelalter.

JazzPac9  07.05.2023, 12:48
@Sascha0604

Wäre super aber davon können wir leider nur träumen. Es gibt Menschen die sich nur deshalb kleiner machen als sie sind, um nicht zur Zielscheibe dieser verbitterten Leute zu werden. Nicht jeder der schön oder reich ist, reibt es anderen automatisch unter die Nase. Manche verstecken es.

Es gibt wohlhabende Männer die ihre dicken Autos oder goldenen Uhren zuhause lassen, währen schöne Frauen ihre Körper verschleiern. Alles in allem total daneben.

Ob Du dich versteckst oder auf die pfeifst, liegt ganz bei dir. Drücke dir und deinem Kind die Daumen, meine Liebe.

Stichwort: "Ich kenne da halt niemanden".

Die Leute die in Grüppchen herumstanden oder saßen, kennen einander schon individuell lange. Manche kennen sich aus Geburtsvorbereitungskursen, Schwangerschaftsgymnastik, Krabbelgruppen, durch ihre älteren Kinder. Manche sind Nachbarn. Manche kennen einander aus der eigenen Schulzeit bis Kindergartenzeit.

Und die die mit dem Partner kamen, ist doch prima für die entsprechenden Kinder wenn beide Elternteile dabei sein können. Ist ja auch nicht immer so.

Nein, auf Alleinerziehende wird nicht herabgeschaut. Warum sollte ich? Im Gegenteil, ich "kann" das ganze teilen mit meinem Mann (soweit es sich grade einrichten lässt). Aber ein Alleinerziehender trägt das ganze Paket eigenverantwortlich und alleine.

Sascha0604
Fragesteller

Ich glaube nicht dass die sich kannten aber gegen Ende hin war die Atmosphäre etwas gelöster

Das geht noch.

Sei erstmal alleinerziehender Vater.

Da stehste voll unter Kontrolle und Beobachtung der ErzieherInnen.

Die Ehemänner verhindern nahezu jeglichen weiteren Kontakt mit ihren Ehefrauen, obwohl der sich rein nur aus der Situation ergibt.

Und sie selbst können mit alleinerziehenden Vätern offenbar auch nicht viel anfangen.

Zitat einer Mutter, deren Kind eines der guten Freunde meines Kindes war:

"Ich würde dich und dein Kind ja gerne zu unserem Grillfest einladen...aber ...na du weißt schon...am Ende heißt es noch, dass wir was miteinander hätten"

Sascha0604
Fragesteller

Oh ha ! Schei**e ... was soll man dazu noch sagen.. aber vielen vielen Dank, dass du mir das erzählst, denn ich zweifel langsam wirklich an meinem Verstand. Ich habe tierisch Angst unangemessen oder unsympathisch zu wirken und ich gebe mir echt unnormal Mühe aber es kommt nur Ablehnung zurück. Danke dir ne

Aber wie löst du das für dein Kind? Es wird dann doch mehr oder weniger mit ausgegrenzt ? Wie reagierst du ?