Wie ist Baphomet überhaupt entstanden und warum wird er heute mit Satan gleichgesetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles begann mit einer alten Sagen und Mythengestalt, die in mehreren Kulturen in verschiedenen Positionen auftrat, mal als Faun, Satyr, Pan oder Baal Sebub bezeichnet. Diese Figur wurde von den Christen verteufelt und ihre Anhänger der Ketzerei bezichtigt, sodass aus Baal Sebub, einer Figur die primär als Fruchtbarkeits-, Berg- und Wettergott verehrt wurde. Sie wurde von den Christen zu Beelzebub, dem Herrn der Fliegen umfunktioniert. Seitdem galten alle Götterbilder, die Mischwesen aus Mann und Widder und Ähnliches darstellten, als teuflisch. Der Baphomet war ein Symbol, welches von den Gegnern der Templer verwendet wurde um diese zu diskreditieren. Falls du weiteres Interesse oder weitere Fragen hast, melde dich einfach per PM.

Das historische Fundament des Baphomet ruht in den Protokollen, die während des Templerprozesses redigiert wurden. Einer der Anklageartikel im Prozess gegen die Templer von 1307 lautete, die Ordensbrüder würden ein „Idol verehren“. Während der unterschiedlichen Verfahren des Prozesses bekannten nur wenige Zeugen eine solche Anbetung. Die Beschreibungen variieren. In den Protokollen der Anklage ist zum Beispiel nach Aussage Larchants von einem „Idol als ein Kopf mit Bart“ die Rede, dem die Templer angeblich huldigten. Manche erklärten es zu einer schwarzen Statue, andere als einen Kopf mit zwei oder drei Gesichtern (vgl.: Ianus, Dreifaltigkeit) oder auch als vierfüßige Gestalt.

Der Terminus baffomet erscheint hierbei nur in einigen Protokollen, die in Südfrankreich aufgenommen wurden. Es wurde weder ein Beweis für die tatsächliche Verehrung noch ein existierendes Götzenbild des Baphomet gefunden. Die Aussagen in den Protokollen divergieren derart, dass es bisher nicht möglich ist, daraus einen Beleg für die Existenz und Gestalt des Baphomet zu entnehmen. Zudem wurden diese Aussagen oft unter Folter erzwungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Baphomet

Antidevil95
Fragesteller

Und wie kam es dazu, dass er heute mit Satan gleichgesetzt wurde?

Holgi0567  29.09.2012, 11:28
@Antidevil95

Wie kam es dazu, dass Jesus von Nazareth mit Christus gleichgesetzt wurde und Christus dann später sogar mit Gott selbst? Wie kam es überhaupt dazu, dass Menschen ernsthaft GLAUBEN, dass die Bibel "Wahrheit" ist?

Menschliche Interpretationen eines GLAUBENS und der Wunsch, Symbole haben zu wollen.

Den „Ba­pho­met“ verehrt zu haben war einer der Vor­würfe, die man Anfang des 14. Jahrhunderts ge­gen die Templer erhob. Niemand wuss­te aller­dings ge­nau zu sagen, was das eigentlich sein sollte und wie es aussah, weder die Temp­ler noch ihre Ankläger. Man ver­stand da­runter we­niger den Teufel selbst, eher ein nicht näher de­fi­nier­tes Göt­zen­bild. Keiner jedenfalls hat den „Ba­pho­met“ je ge­sehen und sein Aus­sehen über­lie­fert.

Die in ein­schlä­gigen Internetforen ge­le­gent­lich re­pro­du­zierte Dar­stellung ist die freie Er­findung eines fran­zö­si­schen Okkultisten des 19. Jahr­hun­derts, der die verschiedensten Sym­bole alter Kulte sehr kreativ miteinander kom­bi­nierte. Das ist wirklich kein Maßstab. So­mit kann man völ­lig risikofrei be­haup­ten, ir­gend­wo sei der „Ba­phomet“ ab­ge­bil­det, denn es gibt gar keine Mög­lichkeit, diese Be­hauptung zu wider­legen.

Woher ich das weiß:Recherche

... hat er definitiv eine Verschmelzung mit Satan erfahren

Soso, das HET er DEFINITIV? Was Du so alles "weißt"...

Lies mal in ERNSTHAFTEN Quellen und nicht in irgendwelchen verdrehten Esoterikforen, in denen Halbwissens Halbwissen verbreiten.

Am bestenm Du fängst mal mit Literatur zu den Templern an (und nicht irgend so'n Guido Knopp-Mist). Geh in ein Antiquariat, dort hat man in der Regel Ahnung, und lass Dir "seriöse" Literatur zu diesem Thema empfehlen. Dann LERNST Du was. Selbst der entsprechende Wikipedia-Artikel leistet MEHR, als so Esoterik-Fuzzis

Antidevil95
Fragesteller

Von Esoterikseiten halte ich auch nichts - aber alle Infos, die ich aus dem Wiki habe bringen mir da nicht so viel. Außerdem habe ich mich durchaus schon mit der satanischen Bibel usw. beschäftigt. Warum denkst du nennen sie denn ansonsten das verunstaltete Pentagramm Seal of Baphomet?

Holgi0567  29.09.2012, 11:23
@Antidevil95

Die "Satanische Bibel" ist ja ebenfalls Spinnerei verschrobener Pseudo-Esoteriker.

Warum denkst du nennen sie denn ansonsten das verunstaltete Pentagramm Seal of Baphomet?

SIE - WER?

alle Infos, die ich aus dem Wiki habe bringen mir da nicht so viel

Nein? Das folgende ist aus Wikipedia und bringt eine Menge, da es dort um die URSPRÜNGE des Begriffes und seiner Bedeutung geht. Alle SPÄTEREN "Aussagen" sind ja bestenfalls Spekulationen und "Ideen", die weder beleg-. noch beweisbar sind. Zum Beispiel taucht der "gehörnte" mit Ziegenkopf etc. erst 500(!) Jahre SPÄTER auf.

Textvergleiche mit zeitgenössischer provenzalischer Literatur (und nur in Prozessprotokollen aus dem provenzalisch-sprachigen Raum taucht Baffomet auf) deuten auf die erste These hin: Denn Baffomet (die später oft gebrauchte gräzisierte Form Baphomet kommt in den Originalprotokollen nicht vor) ist nichts anderes als das provenzalische Wort für den Propheten Mohammed, beziehungsweise für das angebliche Idol, welches man den Moslems in einigen Chansons de geste zuschrieb. Zum Beispiel findet man die „Götter Bafum/Bafumet et Travagan“ und Mohammed als ihren Abgesandten im provenzalischen Gedicht über das Leben des Heiligen Honorat, fertiggestellt im Jahre 1300. In der Chanson Simon de Pouille, geschrieben vor 1235, spricht man von einem sarazenischen Idol genannt „Bafumetz“, und bereits der Chronist des Ersten Kreuzzugs, Raimund d’Aigulhers, nennt die Moscheen „Bafumarias“. Schon 1098 hatte Anselm von Ribemont in einem Brief aus Antiochia geschrieben, die angreifenden Muslime hätten ihren Gott „Baphometh“ angerufen. Nach einem Idol befragt, beschrieben die Templer nach Meinung von Anke Krüger das, was sie über Idole aus den Chansons de gestes oder Heiligenviten wussten.

Deine Frage ist, als würdest Du fragen "Was hat es mit Gott auf sich"? Du würdest tausende unterschiedliche "Antworten" finden oder hören, die ALLESAMT nur Spekulation sein KÖNNEN.