Wie ist alles entstanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Nichts, von dem Astrophysiker sprechen, besteht nicht aus nichts, sondern aus Quantenfluktuationen, nachgewiesen durch den Casimireffekt. Erhellend zum Thema ist m.E. der Vortrag von Josef M. Gaßner auf youtube, in dem er die Rahmenbedingungen des Urknalls, so anschaulich wie es eben bei dieser schwierigen Materie geht, beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=hrJViSH6Klo

Was ist eigentlich beim Urknall geschehen? (Man vermutet heute, dass es keinen direkten Urknall gegeben hat!) Mit dem Urknall ist Raum und Zeit entstanden! (eine Hypothese), also hat sich unser Universum von einem Gebilde ohne Raum und Zeit aber mit großer Energie und Materie abgespalten. Das kann sich das menschliche Spatzengehirn (ist ja von der Evolution zur Lebenserhaltung auf diesem Planet entwickelt worden und nicht wie ein Supercomputer zum Verständnis eines sagen wir mal 7 dimemsionalen Raumes ausgebildet worden) noch irgendwie vorstellen. Der Rest ist Mythos, religiöses Märchen oder Phantasie.

Es gab keinen Urknall.

Die Vorstellung, dass sich alles entwickeln soll, wurde aus der Biologie übernommen.

In der Physik entwickelt sich gar nichts bzw. gibt es nur unendlich viel Bewegung, die zu besonderen chemischen und biologischen Bedingungen führen kann, so dass Leben entsteht, dass sich dann unter den sich beständig verändernden physikalischen, chemischen und biologischen Bedingungen anzupassen hat oder stirbt.

Erfahren werden wir es nie. Was war davor? Aus was? Wenn man es aber genau nimmt sind die Fragen einfach falsch. Was war davor, geht nicht weil erst die Zeit erst durch den "Urknall" entstand. Wo ist er entstanden? Ist auch falsch, weil auch der Raum erst daraus entstand. Woraus? Naja da auch die komplette Materie erst danach entstanden ist, ist auch die Frage falsch. Ich weiß das sind keine befriedigen Antworten, aber für unser menschliches Gehirn einfach nicht zu erfassen.

Es gibt einige Theorien, was war vor dem Urknall, oder was in einen schwarzen Loch ist, sind und bleiben immer nur Theorien, die NIEMALS beantwortet werden können, leider.

Falls du aber greifbare antworten habem möchtest, bleiben da Religion, und glauben.

Wissenschaftlich wird man das wahrscheinlich niemals beantworten können

MeinName927  24.04.2023, 16:16

Da hat der Alte mit seiner Schöpfung (ich bin Atheist!) wohl so eine Art wirecard Bilanz hingelegt!

Der Mensch ist nicht in der Lage sich das Nichts vorzustellen. Wir können auch nur ahnen und mit gegebenen Daten arbeiten. Viele erklären sich das ja mit einem übernatürlichen Wesen, ich weiß es nicht. Vielleicht war auch einfach schon immer etwas da, auch wenn es für uns unbegreiflich ist.