Wie interpretiert ihr diese Karikatur? Was erkennt man?

4 Antworten

Das ist eine frühe Kapitalismuskritik. Angeprangert wird, dass schon damals die Monopolisten und Großkapitalisten die Macht in Amerika übernommen hatten, was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Indecisive  31.12.2019, 19:06

Es geht vermutlich speziell um die Konflikte, die damals im Eisenbahnwesen herrschten. Da schlossen sich kleine Betreiber immerwieder zu Kartellen zusammen, um die Bestimmungen der Antitrust-Gesetze zu umgehen. Die Republikaner haben diese kriminellen Praktiken im Parlament sogar immerwieder verteidigt.

Du musst eigentlich nur zwei Dinge tun: schauen, was auf dem Bild passiert, und entscheiden, wer diese Leute sind.

Ein paar Tipps:

  • Der Mann in der Mitte (mit dem Cowboyhut) ist Uncle Sam, eine Figur, die die USA personifizieren soll. In diesem Fall steht er wohl auch für die US-Regierung, bzw. für hohe Entscheidungsträger.
  • Die beiden Männer, die ihn festhalten, tragen schicke Hüte mit Aufschriften: "Monopolies" und "Trusts". Was ein Monopol ist, kannst du leicht selbst nachlesen, falls du es noch nicht weißt. Beim Trust helfe ich dir ein bisschen: mit dem Begriff ist eine Unternehmensform gemeint, die etwa um 1870-1890 in den USA sehr verbreitet war. Heute versteht man unter dem Begriff eigentlich nur noch "Kartell", was in der Karikatur offenbar auch so gemeint ist.

Wenn du jetzt noch herausfindest, was Monopole und Kartelle sind, und dieses Wissen auf die Karikatur überträgst, hast du alles, was du für deine Aufgabe brauchst. Ein Tipp: beide Begriffe (Monopol & Kartell) kommen aus der Wirtschaft :)

In der Mitte ist Uncle Sam (der Staat) im Klammergriff der Reichen, der Industriellen. Der Staat ist also nicht frei sondern wird von Industrie und dem Geld gelenkt.

Wie wäre es wenn du mal deine Gedanken dazu aufschreibst und mit uns teilst? Einige Hinweise:

  • Wer ist auf dem Bild zu sehen?
  • Welche Stellung tragen diese "Personen" in der amerikanischen Gesellschaft
  • Wer hat welchen Einfluß auf politischer Ebene?
  • Wer auf wirtschaftlicher?
  • Was erhoffen sich "Monopole" und "Trusts" vom Staat?
  • Was erhoffen sich (möglicherweise?) Vertreter des Staates von "Monopolen" und "Trusts"?
  • etc.etc.