Wie interpretiert ihr das Gedicht?

3 Antworten

Klingt irgendwie traurig und verloren. So wie ein "hoffnungsloser Fall". Als hätte jemand die Kontrolle über sein Leben aufgegeben und gibt sich einfach dem Schlechten hin, lebt einfach nur daher.

Manche Reime wirken auch so, als wären sie nur so mitreingenommen, damit es sich reimt. Zb die letzten Zeilen.

Ich denke aber, es ist ausbaufähig. Wenn du dich mehr in diesem Bereich damit beschäftigst, wird es bestimmt sehr gut. Also hobbymäßig.

Wenn es deine Absicht war, ein Sammelsurium unverständlicher Gedankensplitter zu präsentieren, dann ist dir das vortrefflich gelungen.

Nur: das Versmaß ist nicht erkennbar, und in der letzten Strophe ist das Reimschema geändert von ABAB zu ABBA

Andi27362
Fragesteller

Das war mit Absicht. Es soll die Gedanken niederlegen, wie sehr ich das feiern gehen vermisse und dass man nicht weis, wie lange man noch warten muss.

ich finds echt erstaunlich. Wir haben in den letzten Monaten so viele Gedichte interpretiert und ich fand es immer sehr schwierig. Während ich diese 4 Strophen niedergeschrieben habe, dachte ich, dass es sehr leicht ist, die Kernaussage zu interpretieren. Ich mag Lyrik nicht sonderlich, aber dieses Gedicht hat meiner Meinung nach was... 🧐😊

Nadelwald75  23.04.2021, 11:35
@Andi27362

Das Wort Gedicht hat etwas mit Dichtung zu tun: Eine Aussage soll sozusagen "verdichtet = komprimiert" dargestellt werden.

Bei dir geht das aber umgekehrt: Eine Aussage wird in einem langen Text an einigen Punkten angedeutet.

Damit verdichtest du nichts, sondern verwässerst es.

Das hätte ein Computerprogramm mit beliebigen Textschnipseln nicht besser hingekriegt.

Da gibt es nichts zu interpretieren.

Gruß, earnest