Wie installiere ich Ubuntu Touch auf mein Acer Iconia One 8 (B1-810)?

1 Antwort

Wenn es kein passendes Custtom Rom für ds Tablet gibt wird es auch das nicht passend für dein Tablet machbar sein. Es sei denn du schreibst den Bootloader selbst (Konfig) passt also dann das Ubuntu so manuell an dein Tablet an. Wenn man Laie ist wäre das nicht zu Empfehlen. Also bleib bei deinen Custom Roms ,damit fähst du besser. Sammle Erfahrung mit dem Umgang mit Linux ( vor allem Ubuntu) und wenn du genug Erfahrung hast ,kannst dich da drantrauen das umzusetzten. Damals hab ich es Ähnlich gemacht und war einer der ersten die ein Android auf einem Apple IPhone laufenlassen konnten und es funktionierte auch Einwandfrei.

ElamoMichi
Fragesteller

Das schlimme ich find ja noch nicht Mal eine Liste von Geräten, welche Geräte mit Ubuntu Touch kompatibel sind.

LiemaeuLP  19.04.2019, 09:31
@ElamoMichi

Die wiki Artikel könnten veraltet sein, ich würd mich ehr auf die offizielle Seite von Ubports verlassen

ElamoMichi
Fragesteller
@LiemaeuLP

Ich hab mir den Artikel nochmal durchgelesen und überlegt.

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/

Wenn ich das richtig verstehe.

  • Einmal muss ein Betriebsystem wie Lineage OS installiert werden.
  • Dafür braucht man einen neuen Bootloader z.B. TWRP
  • Dann LineageOS als Alternativ Betriebsystem installieren
  • Dann das Programm Halium
  • Und als letztes Ubuntu Touch

Ubuntu Touch ist also an sich keine eigene Custom Rom sondern arbeitet mit der vorher installierten Custom Rom.

LiemaeuLP  20.04.2019, 13:07
@ElamoMichi

Also bei meinem Nexus 5 geht das so:

1) Gerät rooten

2) mit dem Ubports-Installer Ubuntu Touch installieren (dafür muss das Nexus 5 über USB mit dem PC verbunden sein & der Bootloader gestartet sein [sich im Bootloader Menü befinden])

Ich hatte davor das normale, vorinstallierte Android drauf, kein Lineage OS oder so