Wie in diesem Raum Schreibtisch mit Monitor hinstellen?

3 Antworten

Die Frage ist, ob beziehungsweise zu welcher Tageszeit die Sonne dir über den Bildschirm in die Augen scheint und ob du zu dieser Tageszeit unbedingt am Computer sitzen musst.

Dieser Zeitraum verschiebt sich natürlich übers Jahr gesehen, aber so schmal, wie dieses Fenster ist, kann es sich im Grunde nicht einmal um eine Stunde pro Tag handeln.

Die Dachschräge kostet halt nutzbaren Raum und direkt unter dem Fenster kannst du den Bildschirm auf dem Schreibtisch am weitesten nach hinten schieben. Der Ausschnitt ist natürlich schmaler als der Monitor, aber der Ständer verbraucht ja auch Platz und der ist nun mal in der Mitte. Du hast da keinen Platz zu verschenken. Man braucht allein schon mindestens 70, 80 cm Betrachtungsabstand. Wenn die Sonne echt ein Problem sein sollte, kannst du immer noch eine kostengünstige Jalousie anbringen.

Vom Bild aus gesehen die Ecke rechts neben dem Fenster. Quasi als Raumteiler. So hast die Tür im Blick (wozu auch immer das gut sein sollte und einen klar abgegrenzen Bereich. Bin kein Freund vom klassischen Arbeitstisch bündig an die Wand stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Rechts oder links unter die Schräge. Dann kommt kein Sonnenlicht auf den Bildschirm.

Wenn du aber die Tür immer sehen möchtest, links an die Wand.