Wie ignoriere ich meine Hässlichkeit?

7 Antworten

Was mich jetzt sehr verblüfft ist auf der einen Seite eine sehr gute, selbstsichere Rhetorik, auf der anderen Seite ein Hang zu einer ausgeprägten Selbstkritik. Das finde ich ungewöhnlich!

Ein Punkt in Deiner Aufzählung ist zumindest änderbar: die unreine Haut. Das dürfte m.E. Dein größtes Problem sein. Denn sie kann Dein Aussehen massiv beeinträchtigen. Das Gute daran: Man kann es mit entsprechenden Pflegemitteln ändern.

Ich denke, dieses Problem solltest Du zuerst lösen und Dich dann erneut betrachten. Voraussetzung ist eine wirklich emotionslose Betrachtung, d.h., nur den Mann, den Du im Spiegel siehst, anzusehen. Desweiteren benötigst Du einen Spiegel, der Dir zeigt, wie andere Dich sehen. In einem handelsüblichen Spiegel siehst Du Dich nämlich spiegelverkehrt. Möglich, dass Du Dich in einem Spezialspiegel ganz anders siehst.

Vielleicht kannst Du Dir zuerst einen dieser Spiegel besorgen und gibst mir eine Rückmeldung.

Gegen ausfallende Haare gibt es eine Möglichkeit: Haare ab. Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem und ist nun seit 20 Jahren haarlos. Und damit sieht er wirklich gut aus, trotz Brille. Nur gehört da viel Mut dazu.

Unschönes Aussehen zu akzeptieren, ist nichts anderes als es auszublenden.

Oft ist es möglich, sein Aussehen durch ein komplettes Verändern (Haare weg, ganz anderer Modestil) neu zu komponieren und etwas Besseres zu erschaffen.

Das ist nicht der richtige Weg die Hässlichkeit zu ignorieren. Wichtig ist Selbstvertrauen das strahlst du dann auch aus und das lässt dich attraktiver wirken.

angi2oI9  08.04.2020, 21:13

Ich kann dich verstehen mir gehts selber ähnlich habe es nun aber im Griff wünsche dir alles Gute !

Nur weil man ein Problem nicht lösen kann, muss man es nicht gleich heiraten. Ergo: Mach es nicht zum Mittelpunkt Deines Lebens.

Lerne dankbar für das zu sein was Du hast und finde Dinge an Dir, die Dich schön und wertvoll machen. Finde Dinge, die Dich erfüllen und Dir Lebensqualität geben. Gestalte Dein Leben, erfülle Dir Wünsche, finde raus was Du losgelöst von „Schönheit“ magst. Ob das bei der Suche nach einer Frau hilft kann ich nicht sagen. Wenn Du ein glücklicher Mensch bist und nicht zu sehr mit Dir harderst, macht Dich das auf jeden Fall interessanter. Und davon glücklich zu sein, profitiert Du auch schon ohne Frau.

Wenn die Situation schon zu tiefe Wunden verursacht hat, spricht auch nichts gegen eine Therapie.

LG und alles Gute

Schon klar, manche sind genetisch gesehen gesegnet, wie etwa Keanu Reeves, andere sind's halt nicht. Aber deine Ausstrahlung macht auch ziemlich viel aus. Ok, gebe zu, wenn man wirklich hässlich ist, hat man es schwer im Leben, aber du kannst dafür in vielem anderen Punkten! Ausserdem haben es sehr schöne Menschen oft auch nicht viel besser, denn sie werden immer nur auf ihr Aussehen reduziert. Du musst halt damit beginnen, dich zu akzeptieren, dir bleibt keine andere Wahl. Du musst dein Aussehen in den Hintergrund rücken lassen, oder lernen, dich selbst schön zu finden. Dabei kann dir niemand helfen, das musst du selbst hinkriegen. Hol deine Skills raus, und Punkte durch anderes, und evtl. könnte sich dein Aussehen ja noch verändern, bis du Erwachsen bist. Ausserdem haben selbst die schönsten Menschen, weniger schöne Partner, das entscheidet also nicht ultimativ.

Beginne, dich selbst schön zu finden, und du wirst es für viele sein, auch wenn du es in Wahrheit nicht bist. hört sich komisch an, tut mir leid.

Hey...

Lass uns doch mal in dein Problem vertiefen.

Also du findest dich hässlich. Du hast es eingesehen und bist dir sicher es sein bis auf kleine Ausnahmen irreversibel. Ok trotzdem stört es dich. Doch warum? Ganz kurzgesagt: Weil dir die Gesellschaft vorgibt was ein schönheitsideal ist und was nicht. Zum Beispiel waren Frauen welche im Aztekenreich dick waren besonders begehrt. In irgendwelchen Stämmen haben Frauen viele goldene Halsringe um den Hals und somit Giraffenhälse. Im 20.ten Jahrhundert waren Männer ohne Bart attraktiv und in diesem mit schöner.

Also du siehst, was du als hässlich empfindest und was nicht, ist das was der zeitgeist dir vorschreibt. In einem Paralleluniversum könntest du sogar als Model tätig sein. Klar ist gepflegtes und gesundes Aussehen auch ein Teil unserer Evolutionären Wahrnehmung. Dies gilt aber nur für die Partnerfindung. Jedoch haben wir Menschen uns eine weitere Eigenschaft angeignet: Kommunikation und Intelligenz.

Wir können ein Weibchen heutzutage mit Humor, Intelligenz und Selbstbewußtsein beeindrucken. Nicht mehr mit gesundem und gepflegtem Aussehen. Die Beziehungen die auf Grundlage von gutem Aussehen zusammen kommen führen statistisch gesehen zu den unglücklichsten und zu den häufigsten Trennungen. Du möchtest unbedingt nicht mehr hässlich sein. Doch wozu? Klar damit du dich selber schön findest. Das sagt jeder......

Aber so etwas gibt es garnicht!

Denn wie gesagt findest du nur dass schön was andere dir vorschreiben. Oder hast du schon mal jmd gesehen der unreine haut und ne krumme Wirbelsäule attraktiv findet? Nein.

Unser Individualismus hat sein Spielraum. Klar kann man die farbe schön finden oder den typen..... Aber nur im Rahmen der Gesellschaft. Somit schreiben andere dir vor was du als schön empfindest und was nicht. Somit sagen dir andere das du dich selber hässlich finden sollst. Und da man aus evolutionären Gründen angst hat nicht in die Gesellschaft zu passen empfindet man den Schönheitstrends nach und will unbedingt ins Bild passen und sich selber schön finden.

Also wenn du unbedingt in das Bild der Gesellschaft passen willst, leg dich unters Messer.

Oder du scheißt auf diesen Mainstream quark. Du lebst nur einmal und willst dich von anderen beeinflussen lassen? Scheiß auf die. Sag ja ich bin in euren Augen hässlich und auch in meinen. Aber das ist nur eine temporäre Auffassung von Schönheit..

Vielleicht ist dein Aussehen in paar Jahrhunderten sowas wie Attraktiv?

In dem sinne.... Sei hässlich und stolz