Wie hoch waren die Produktionskosten des Panzerkampfwagen VIII Maus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht realistisch zu beurteilen. Die zwei gebauten Exemplare waren ja Prototypen und in einem sehr frühen Erprobungsstadium. Eine Serienfertigung hat es nie gegeben - erst dann hätte man die tatsächlichen Produktionskosten ermitteln können.

Die Kosten wären sicherlich astronomisch gewesen, allein der Versuch, so etwas unpraktisches zu bauen, lässt sich nur mit der Megalomanie der damaligen Machthaber erklären.

Diese "bewussten Fehlentwicklungen" waren zu langsam, zu schwer, zu kompliziert und auch zu schwierig zu transportieren um Erfolg zu haben. (Die meisten Fachleute wussten das damals schon)

Verglichen mit den schnell, billig und in großen Stückzahlen herzustellenden sowjetischen T34/T44 waren solche und ähnliche Entwicklungen wirklich eher Hirngespinste. Die damalige Rüstungsindustrie wäre auch gar nicht imstande gewesen, nennenswerte Stückzahlen davon herzustellen.

Hi,

die Kosten sind dabei nicht relevant gewesen, viel wichtiger was die Kriegstauglichkeit oder Kriegsuntauglichkeit.

Militärische Bedeutung

Die Höchstgeschwindigkeit von 13 km/h im Gelände sowie ein Gesamtgewicht von fast 190 Tonnen, welches das Passieren von Brücken praktisch unmöglich machte, stellten große Nachteile dar. Das Fahrzeug war dadurch mehr ein rollender Bunker als ein Panzer zum sinnvollen Einsatz in einem Bewegungskrieg. Im Falle eines Rückzugs hätte keine Möglichkeit zum schnellen Abtransport bestanden; die Maus hätte zurückgelassen, aufgegeben und gesprengt werden müssen. Im Falle eines Angriffs hätte sie bei schnellen Vorstößen nicht mithalten können. Zwar hätte die Maus durch ihre Feuerkraft und Panzerung den Feind vor ein massives Problem gestellt, aber er hätte sie umgehen oder ausmanövrieren können, weshalb der Einsatz von Begleitpanzern erwogen wurde.

Der gigantische Treibstoffbedarf stellte ein weiteres Problem dar, vor allem, da es den Deutschen zu Kriegsende in hohem Maße an Treibstoffen mangelte. Überdies passte diese rollende Festung nur auf einen speziellen 14-achsigen Eisenbahntransportwagen und konnte weder Tunnel noch Eisenbahnbrücken passieren;[18] damit wäre es fast unmöglich gewesen, größere Stückzahlen an die Front zu befördern.[19]

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VIII_Maus

Woher ich das weiß:Recherche

Das Panzermuseum in Munster hat gute Videos auf YouTube. Vielleicht findest du dort etwas.