Wie hoch war Hitlers IQ??

9 Antworten

Ich schätze zwischen mindestens 125 - 141, aber nicht höher

Hitler nahm an keinem IQ-Test teil.

In der Volksschule lernte er spielend leicht, was für einen überdurchschnittlichen IQ spricht. In der Realschule ließ er den Schulstoff links liegen – aus Trotz gegen seinen Vater, der ihn zum Beamten machen wollte, und aus der Entscheidung heraus, nur das zu lernen, was ihm für eine Karriere als Maler nützlich schien. Bereits die erste Klasse der Realschule musste er wiederholen. Er verließ die Schule sechzehnjährig ohne Abschluss und mit schlechten Noten.

Hitler machte auf alle seine Minister einen sehr intelligenten Eindruck. Für Baldur von Schirach (IQ 130) war er „in some ways a genius“ und für Hjalmar Schacht (IQ 143) ein „Genie [...] in der Kunst der Organisation“. Außerdem beeindruckte er durch ein umfangreiches historisches und militärisches Faktenwissen (höre dazu die Aussage von Wilhelm Keitel). Möglicherweise besaß er ein fotografisches Gedächtnis.

Der IQ Testet nur wie gut Du Zahlenreihen fortführen oder Assoziationen bilden kannst.
Dieser Test ist völlig überschätzt und zeigt ob Du einigermaßen schnell Ähnlichkeiten erkennen kannst, aber er sagt nichts über Intelligenz aus, denn dazu bräuchte man erstmal eine echte Definition von Intelligenz.
Aber Hitler war sicher kontrolliert, ein großartiger Schauspieler und wusste genau wie er auftreten muss um sich selbst als Führer zu inszenieren.

Wurde nie getestet.  Sein der Nachwelt erhaltenes Zeugnis der Realschule bescheinigte dem Schulabgänger lediglich in den Fächern Sport und Zeichnen gute Leistungen. Die restlichen Schulfächer waren im Schnitt „genügend“. Insofern wahrscheinlich eher unterdurchschnittlich!

Nik7778  17.07.2019, 14:51

Da muss ich widersprechen. Das IQ anhand von Schulnoten festzulegen ist falsch und verzerrend, da Schulnoten auf Fleiß basieren und Hitler war bekanntermaßen sehr faul. Lernt man also nichts, ist faul, schreibt man auch schlechte Noten. Beispielsweise war Einstein auch schlecht in der Schule und hat nachher die Wissenschaft revolutioniert.

Gungrasshopper  17.07.2019, 15:09
@Nik7778

Einsteins angeblich schlechte Schulnoten sind ein Missverständnis, dass sich aus dem umgedrehten Schulnotensystem der Schweiz ergab. Einsteins Noten waren gut bis sehr gut. http://scienceblogs.de/frischer-wind/2011/01/04/einsteins-4-in-mathe-ein-bildungsmythos/

Natürlich kann man den IQ nicht aus Schulnoten ablesen, aber mangels Alternativen bei Hitler ergeben sie zu mindestens ein Indiz! Wirklich intelligente Schüler schaffen auch Faulheit gute Noten.

Nik7778  17.07.2019, 19:34
@Gungrasshopper

Wie gesagt, meine eigene Erfahrung sagt, dass das nicht stimmt. Jemand aus meiner Klasse hat ein IQ von 130 und schreibt trotzdem nur schlechte Noten, weil er eben unzureichend gefördert wird/wurde. Das nennt man dann auch Minderleister.

Thorge3817  17.03.2020, 17:14

Das stimmt nicht so. Immerhin war Hitler ein Politiker. Er musste also studieren und einen IQ-wert von Schulnoten festzulegen ist falsch, weil Schulnoten auf den Fleiß des Schülers basieren. Hitler war faul, also hatte er deswegen schlechte Noten.

Gungrasshopper  17.03.2020, 21:45
@Thorge3817

Hitler hat nie studiert! Er hätte gerne studiert, wurde aber von der Wiener Kunstakademie abgelehnt. In den folgenden Jahren behauptete er zwar Kunststudent zu sein, um eine Waisenrente zu erhalten. Aber das war glatt gelogen!

Thorge3817  18.03.2020, 17:02
@Gungrasshopper

Achso, denn tut es mir leid. Ich habe einen Text gelesen wo ein Zitat stand, dass er halt studiert hat.

Das weiß niemand, da mit Sicherheit sein IQ nie getestet wurde. Genauso wenig übrigens wie der von Einstein.