Wie hoch sind die Abwasserkosten bei einer Sammelgrube?

3 Antworten

Hallo MarkOliver1234,

in Fall einer Sammelgrube, die bei uns schon lange abgeschafft wurden, werden die Abpump und Entsorgungskosten natürlich auf die Mieter umgelegt!

Bei uns Südbayern sind die Abwasserkosten im Moment ~doppelt so hoch wie die Trinkwasserkosten!

Die Kosten pauschal an den Trinkwasserverbrauch zu orientieren, finde ich nicht richtig und ist bestimmt anfechtbar!

Zweimal ist abgepumpt worden, je 6 cbm, runden wir 10 cbm. Also maximal 20 cbm wurden entsorgt..

Wasserbezug sind 50 cbm.

Welch wundersame Vermehrung.

(Das Wasser wurde komprimiert.;-)

Das kann man anfechten.

Solch ein vertragliche Regelung ist sittenwidrig,

Ja, da hast du eigendlich recht, denke ich. Ob es da Gesetze gibt, oder ob das im Mietvertrag steht, weiß ich nicht. Ob man da mit dem Vermieter reden kann ist sicher unterschiedlich.

Man kann auch die Gartenbewässerung über eine extra Wasseruhr läufen lassen. Wie teuer die ist, und ob sich das lohnt, weiß ich nicht.

Aber eigendlich ist es logisch, das man nur das bezahlen muß, was auch in der Grube drin ist. Wenn man nur das bezahlt, was auch abgepumpt wurde, sind 12€ / m³ wohl angemessen. Aber 600€ für zwei mal abpumpen sind nicht in Ordnung.