Wie hoch schätzt ihr euren IQ?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

110-130 46%
Über 130 34%
90-110 15%
unter 80 IQ 5%
80-90 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über 130

In einem richtigen Intelligenztest bin ich auf ein entsprechendes Ergebnis gekommen. Außerdem hatte ich davor bereits eine entsprechende Vermutung.

Ein IQ zwischen 85 und 115 wird von gut 2/3 der Bevölkerung erreicht und gilt als durchschnittlich. Einen Wert von 130 und darüber schaffen nur etwa 2%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
110-130

Der IQ und IQ Tests sagen nichts über die Intelligenz eines Menschen aus. Ich hab mal einen gemacht da kam 126 raus. Trotzdem sind das standardtisierte Tests, für die man auch lernen kann, wenn man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

CatsEyes  05.04.2024, 12:35

Ich sehe IQ-Tests auch nur entweder als "Gesellschaftskonformitätstest" oder als Eignungstest für bestimmte Bereiche, Tätigkeiten an. Blinde, die übliche IQ-Tests nicht bestehen können, sind schließlich auch nicht prinzipiell dämlich.

110-130

Bei mir wurde mal einer in der Psychiatrie gemacht. Da kam 128 bei rum, aber stark übermüdet.

Das ist aber auch schon 20 Jahre her.

Über 130

Hallo FightingNils!

Mit "schätzen" kommt man in der Regel nicht sehr weit, sodass es nichts bringt. Zudem "verschätzen" sich sehr viele Menschen. Obendrein unter- oder überschätzen sich Menschen ab und an auch bewusst.

Bzgl. der Schätzung hätte ich mich selbst immer im Mittelfeld (100) eingeteilt. Betrachtet man dann aber diverse Verhaltensweisen der Masse, TV-Programme, Aussagen, Mindset etc., dann bin ich schon eher anders als die Masse und somit eine Ausnahme. Auch das hat etwas mit Intelligenz zu tun. Nicht nur damit,
wer in Mathe und anderen Bereichen etwas schneller/langsamer zwecks Logik erfassen kann. Insofern sehe ich IQ und EQ gleichwertig.

Des Öfteren habe ich schon an wissenschaflich fundierten IQ-Tests vor Ort teilgenommen. Einmal direkt bei Mensa e.V., bei den anderen Malen eben bei mir vor Ort. Die Ergebnisse schwankten stets zwischen 130-135.

Dass man sich gezielt darauf vorbereiten kann, hatte ich auch schon mehrfach getestet und bewiesen. Beim Erst-Anlauf war das Ergebnis niedriger. Vor Ort hatte ich dann 133 und 135. Mehrere Monate hatte ich mich mit geeigneten Tests beschäftigt und konnte dann bei der letzten Prüfung 135 erreichen. Insofern ist das Nichtssagend. Es war eine Momentaufnahme. Es kann sein, dass es "jetzt" 130 oder 128 sind. Oder doch 131? Irrelevant.

Ich sehe mich dennoch eher im Mittelfeld; allenfalls etwas darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FightingNils
Fragesteller

Hallo CosmiqUser.

Bei meoier Umfrage ging es eher um das Thema wie man sich selbst einschätzt.Weil die meisten Leute würden warscheinlich denken dass sie einen IQ über 100 haben obwohl es bei vielen falsch wäre

CosmiqUser  05.04.2024, 14:58
@FightingNils

Hallo, ja ich weiß. Daher hatte ich auch umfangreich geantwortet. Ich "schätze" mich stets im Mittelfeld.

110-130

Ich habe vor einiger Zeit mal drei Online-Tests gemacht. Da kamen jedesmal Werte zwischen 110 und 115 bei heraus. Daher würde ich mich auch ungefähr so einschätzen oder sogar noch etwas niedriger, da professionelle Test ja vermutlich viel schwieriger sind. Ich bin zwar nicht dumm, aber ich kann mich auch nie sehr lange so extrem konzentrieren, ohne davon gestresst zu werden. 🤪