Wie hoch muss der IQ sein um bei der NASA Arbeiten zu können?

7 Antworten

Bei der Nasa arbeiten überwiegend Ingenieure und Physiker.

Im Schnitt hat ein Ingenieur ein IQ von 129 und ein Physiker um die 130.

Der durchschnittliche Deutsche hat ein IQ von 100.

Kommt halt drauf an, was du dort machen möchtest. Die Fragen dich aufjedenfall nicht nach deinem IQ, sondern deinen Qualifikationen.

Du kannst auch als Reinigungskraft, Koch oder ähnliches bei der NASA arbeiten.

Um in der Forschung und ähnliches zu arbeiten, brauchst du einen akademischen Titel. Meist sucht sich die NASA die Jahrgangsbesten aus... also wenn du Physik studierst und von deiner Uni der beste Absolvent bist.

Für "wichtige" Jobs beispielsweise in der Forschung und Entwicklung von Unternehmen oder Behörden werden gerne mal sogenannte Assessment Centers gemacht. In Deutschland musste ich im Bewerbungsverfahren für mein duales Studium einen "psychologischen Dienst" auf der Agentur für Arbeit machen, welchen die Firma in Auftrag gegeben hat. Das ist sowas ähnliches. Diese Tests sind keine reinen IQ-Tests sondern fragen auch Grundwissen, emotionale / soziale Fähigkeiten, Gruppendynamik, etc. ab. Diese Tests sind gerne mal auf bestimmte Jobs zurechtgeschnitten. Für Führungskräfte sind die Tests anders als für Sachbearbeiter oder Studenten. Ich kann mir vorstellen, dass die Nasa ebenfalls solche Tests macht (nicht zuletzt, weil ihnen dafür auch eine entsprechend qualifizierte Personalabteilung zur Verfügung steht - schließlich sind die Auswahltests für Astronauten nichts anderes als ziemlich harte Assessments). Grundsätzlich dürften solche Auswahltests eine wesentliche Rolle bei der Bewerberauswahl spielen, aber zuvor wird wie bei allen Bewerbungen nach den "hard facts" aus dem Lebenslauf ausgesondert.

Daher wird der IQ bei der Einstellung eine Rolle von vielen spielen, darf aber nicht isoliert betrachtet werden. Was in der Forschung und Entwicklung niemals gut ankommt, ist die Einstellung: "Ich habe einen IQ von XYZ und muss mich deshalb nicht weiterbilden." Sehr intelligente Leute, die nicht gelernt haben, was Wissenschaft ist, fallen sehr gerne auch mal auf Verschwörungstheorien, Esoterik oder Astrologie rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Mythos, dass man einen extrem hohen IQ benötigt, um bei der NASA zu arbeiten. Ich habe einen Cousin in den USA, der nur einen IQ von 140 hat. Der putzt dort die Scheiben. Es ist also möglich

Es kommt nicht auf den IQ an, sondern auf die Qualifikationen die man hat.