Wie hoch können Holsteiner springen?

5 Antworten

Das ist nicht zuchtgebietsabhängig (denn eine echte "Rasse" sind Holsteiner schon sehr lange nicht mehr wirklich), sondern kommt auf die individuelle Veranlagung, Ausbildung, Training und Reiter an.

Und dann unterscheiden sich die deutschen Warmblut"rassen" alle nicht wirklich voneinander, sie "können" alle Höchstleistungen von über 2 m erbringen.

"DAS" Springpferd von vor 50 oder mehr Jahren, gibt es heute nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutlich über 2 35 cm! Ja über 2 Meter können diese Tiere wenn sie aufgebaut werden springen.

Auch muss der Reiter in der Lage sein Mächtigkeitsspringen sauber durchzuführen.

Gesundheitlich macht dieses nicht wirklich Sinn!

Und nein, Springen kann man sich nicht selber beibringen. Auch nicht wenn Ostwind und Co das der kleinen Wendy immer ins Ohr flüstert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Diese Pferde werden hauptsächlich zum Springen gezüchtet, und je nach Zuchterfolg und Training können sie mit einem entsprechenden Reiter über 2m hohe Hindernisse überwinden.

So hoch, wie man sie trainiert. Wenn du einen Holsteiner auf max. 1,20 Meter trainierst, wird er auch nur so hoch springen und vor allem, was höher ist, ggf. verweigern. Trainierst du ihn auf 1,60 Meter, springt er 1,60 Meter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kommt drauf an wie sie trainiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde