Wie hoch ist eure Spar- oder Entsparrate?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Sparrate >20% 67%
Entsparrate <10% 17%
Sparrate 5-10% 8%
Sparrate 10-15% 8%
Entsparrate >10% 0%
Sparrate 0-5% 0%
Sparrate 15-20% 0%

5 Antworten

Sparrate >20%

Auf unseren Haushalt gesehen etwas über 50 Prozent Sparrate inklusive Kredittilgung, zwei Vollzeitverdiener, zwei Kinder, teure Kinderbetreuung.

Mascho642
Fragesteller

Krass. Wie macht ihr das?

Oblige  17.01.2020, 22:11
@Mascho642

Wir haben recht hohe Fixkosten, Miete umgerechnet 3'300 Euro im Monat, Kita 5'000 Euro (!) (Schweiz ist da verdammt teuer), Krankenversicherung 1'200 Euro.

Alles andere fällt gar nicht so ins Gewicht (vielleicht 2'000-3'000 Euro Ausgaben).

Ich verdiene ca. 210'000 Franken im Jahr (knapp 200k Euro), meine Frau ca. 230'000 Franken. Dazu kommen Einnahmen aus Immobilien. Unsere beiden Autos verdoppeln ihren Wert beim Auftanken.

Wir zahlen ca. 15 Prozent Steuern aufs Einkommen (Kanton Zug), sind beide 33 Jahre alt, Akademiker in Großkonzernen mit 40h-Woche und sparen im Durchschnitt etwas über 18'000 Euro im Monat, weil wir nicht bis 67 arbeiten wollen.

Sobald die Kinder in die Schule kommen wird sich unsere Sparquote weiter erhöhen.

Sparrate >20%

Ich spare aktuell mehr als 20% meines Netto Lohns. In manchen Monaten (geringe Ausgaben, ggf. Sonderzahlungen) sogar deutlich mehr.

das entscheidet bei mir die Aktien Terminbörse Eurex. Leider ist diese sehr verschwiegen darin, mir das Jahresergebnis am Jahresanfang zu prognostizieren.

Was nützt es dir, zu wissen, was Andere mit ihrem Geld anstellen? Du fragst ja nichtmal nach den finanziellen Möglichkeiten und Verpflichtungen.

Mascho642
Fragesteller

Um zu sehen, ob ich im Vergleich gut dastehe mit dem was ich spare. Gerne auch Details wie Single/Paar/Paar mit Kindern, beide arbeitslos, 1 Verdiener, 2 Verdiener, Studium, leitende Position, Büro oder Handwerk, etc.

ronnyarmin  17.01.2020, 22:05
@Mascho642

Ich muss nochmal fragen: Was nützt dir ein Vergleich mit Anderen? Jeder spart nach seinen Möglichleiten und nach seinem Interesse.

Mascho642
Fragesteller
@ronnyarmin

Wenn ich sehe, dass alle viel mehr sparen als ich, dann gönne ich mir eventuell etwas weniger und fahre z.B. seltener in Urlaub.

ronnyarmin  18.01.2020, 11:34
@Mascho642

Das ist doch deine Entscheidung. Was hat dein Sparen damit zu tun, was Andere machen?

Sparrate >20%

Deutlich höher als 20%, sehr viel höher