Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich zu einem VHS Kurs angemeldet, bei dem offenbar auch Lebensmittel/Mahlzeiten zubereitet oder von der Kursleitung mitgebracht werden.

Die Lebensmittelumlage meint die Materialkosten für diese Lebensmittel. Wie hoch diese sind, kann dir keiner hier sagen, schätze ich. Da müsstest du mal bei dieser VHS anrufen, damit sie diese ungefähren Zusatzkosten in Erfahrung bringen. Sicher hängen sie auch von den Einkaufspreisen zur Zeit des Kurses ab.

Es gibt nicht nur eine VHS und nicht nur einen Kurs dort.

Gebühren und Umlagen erfährt man üblicherweise bei der Anmeldung.

Eine Ernährungsberatung ist kein Kochkurs, daher musst Du schauen, ob dort überhaupt eine Umlage anfällt.

Ergänzung: Da die Umlage nicht spezifiziert ist, hilft nur eine Anfrage bei der VHS bzw. der Kursleiterin.