Hattet ihr schon einmal Ernährungsberatung oder Ernährungstherapie und warum und merkt ihr den unterschied, von davor und danach bzw. Jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... so was ähnliches

Ich hab ein Jahr Koch gelernt. In Praxis und Theorie in der Berufschule.

Bei mir hat es NICHT geholfen.

Ernährungsberatung ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn der Ansporn vorhanden ist sich daran zu halten.

Sinnvolle Gründe sind

  • aus Gesundheitsgründen
  • weil der Partner es so will (häufig nur bedingt sinnvoll)
  • weil man selber Abnehmen möchte
  • aus Klimaschutzgründen (gesundes Essen ist meist auch klimafreundlicher dabei muss es nicht gleich vegan sein)
  • weil man vitaler werden will - gesundes Essen macht einem auch aktiver.

Bei mir kam der Ansporn erst als ich beschlossen hatte mich für Klimaschutz einzusetzen.

Ja, durch einen Herzinfarkt und Übergewicht wurde dies von der REHA-Klinik durchgeführt. Ich habe durch Ernährungsumstellung ca. 19 kg abgenommen und KLAR, merkt man das.

Das fängt beim einfachen Bücken an, wo es jetzt nicht mehr so quetsch um Bauchbereich, XL Jacken passen wieder super im Bauchbereich und die Fahrradspeichen halten auch länger 😁

Ich habe einen Coach - da wird sich auch um die Ernährung gekümmert aber eben etwas flexibler. Mir hat es Mega geholfen auch eine bessere Beziehung zu essen zu bekommen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und gleichzeitig Hobby :)

Ich bin momentan in Therapie und habe einmal im Monat einen Termin bei meinem Ernährungsberater. Die Beratung hat mir schon viel gebracht und der Ernährungsberater hat mir ein paar wertvolle Tipps gegeben, an die ich mich halte. Ich kann sagen, dass die Ernährungsberatung mir bisher viel gebracht hat.

Lg

Nein, hatte ich beides noch nie. Ich bin generell ein Mensch, der nach Möglichkeit versucht auf Hilfe von außen zu verzichten, da ich schon seit meiner Kindheit um Autonomie bemüht war. Was durchaus kritisierbar ist. Hinsichtlich meiner Ernährung gab es bisher nie irgendwelche Unklarheiten, weswegen ich nie in die Versuchung auf besagte Hilfe von außen kam.

lg up