Wie hoch ist das Bußgeld bei einem Autounfall wenn man in einen Gartenzaun rast, mit erhöhter Geschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich 35 Euro.

Das kommt auf den Hintergrund des Unfalls an.

Bist du zu schnell gefahren und aufgrund dessen von der Fahrbahn abgekommen, kommt ein anderer Tatbestand in Betracht, als wenn du unachtsam warst.

Es gibt viele Gründe für einen Unfall und somit sind auch die Folgen unterschiedlich.

Man braucht mehr Infos.

Minimum 145€ plus 28,50 Gebühren und Auslagen, ein Flenspunkt. Dazu kommt auf zivilrechtlicher Seite noch der Schadensersatz für Zaun und ggf. Garten o.ä.

HfPol110  10.11.2022, 19:23

Welche Tatbestandsnummer kommt für dich in Betracht?

HfPol110  10.11.2022, 19:33
@Stadewaeldchen

Ja aber man weiß doch nicht ob besondere Straßen oder Verkehrsverhältnisse Vorlagen?

Er kann doch auch einfach unkonzentriert gewesen sein.?

TBM: 101118?

Stadewaeldchen  10.11.2022, 19:37
@HfPol110

Nee, der passt m.E. hier nicht, die unangepasste (bzw. erhöhte) Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach hier ausschlaggebender. Deine Nummer passt mehr zu zu: Beim EIn- oder Ausparken gegen den Zaun dengelt oder so was.

HfPol110  10.11.2022, 19:40
@Stadewaeldchen

Deike TBM setzt aber eine zu hohe Geschwindigkeit voraus. Diese müsste man ihm aber nachweisen. Das kann man nicht.

Er könnte ja genauso gut auf Vögel geachtet haben, die vorbeigeflogen sind.

Dann hat das ganze ja nichts mit der Geschwindigkeit oder den Straßenverhältnissen zu tun.

In dem Fall gibt es einfach zu wenig Anhaltspunkte. Daher muss man eher auf den niedrigeren Grundtatbestand zurückfallen.

Stadewaeldchen  10.11.2022, 20:00
@HfPol110
Deike TBM setzt aber eine zu hohe Geschwindigkeit voraus.

Nein, nur eine nicht angepasste. Davon ab: Ein Schadensgutachter kann schon sehr genau ermitteln welche Geschwindigkeit gefahren wurde, sollte es zum Streitfall kommen.

In dem Fall gibt es einfach zu wenig Anhaltspunkte. Daher muss man eher auf den niedrigeren Grundtatbestand zurückfallen.

Dann würde ich aber maximal bei 103854 mitgehen.

Wie dem auch sei, das Bussgeld ist nicht das teure, der zu leistende Schadensersatz wird höher ausfallen.

HfPol110  10.11.2022, 20:32
@Stadewaeldchen

Wenn die Geschwindigkeit nicht angepasst war, war sie für die Situation zu hoch. Das meine ich ja damit.

Aber wie gesagt, man muss ihm das Ganze nachweisen.

Aber das kann man in dem Fall nicht. Vor allem kann man ihn nicht mehr nachweisen dass die Geschwindigkeit unangepasst war.

Mal abgesehen davon, wissen wir es in dem o.g. SV sowieso nicht, da der FS keinerlei Angaben macht.

kabatee
Fragesteller
@HfPol110

Hab am Radio einen. Sender gesucht und bin in den Busch. Versicherung hat alles bezahlt.

HfPol110  10.11.2022, 20:56
@kabatee

Also Unachtsamkeit und meine Tatbestandsnummer: 101118. kostet 35 Euro, mehr nicht.