Wie heutzutage Geld investieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht drauf an wie viel man verdient, sondern wie man mit Geld umgeht. Ich würde dir raten so schnell wie möglich zu investieren. In ein ETF z.B. Msci World. Am besten ein Sparplan der automatisch dein Geld investiert um nicht in Versuchung zu geraten ;) geiles Auto etc... habe ich mir auch nicht gekauft. Das wichtigste ist GEDULD und nicht gleich zittrige Hände bekommen wenn du rote Zahlen siehst. Das ist Normal an der Börse. LANGFRISTIG gibt es nur einen Weg... nach oben. Solltest du schöne Gewinne erzielen an der Börse würde ich darüber nachdenken vielleicht eine Wohnung kaufen zum Vermieten. Ich bin 20 und wenn ich das schaffe schaffst du auch.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen)
Zadaf
Fragesteller

Danke

Zadaf
Fragesteller

Welchen Beruf hast du und wie hast du dir die 14500 Euro aufgebaut ?

Wurmlochstation  07.06.2020, 21:40
@Zadaf

Habe FOS verkackt also habe ich als Hilfsarbeiter Geld gespart und investiert. Innerhalb 5 Wochen hat sich mein Geld verdoppelt was ich in 2 Jahre gespart habe. Mit 10k angefangen

Andre2608  25.12.2023, 17:33

In welchem Zeitraum hast du denn eingezahlt? Also 14.575,44€ ist ja schon bisschen was. Und wie weit ist dein Depot mittlerweile? Würde mich über eine Antwort freuen, Danke.

Hallo Zadaf,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Du schon mit 18 Jahren Dir solche Gedanken machst. Ohne, dass ich Deine Situation kenne, würde ich sagen, dass Du damit einen wichtigen Schritt in Richtung finanzieller Unabhängigkeit machst. Zu Deinen Fragen:

ETFs sind auf jeden Fall eine gute Sache, da Du die hohen Renditen von Aktien mit einer starken Diversifizierung kombinierst. Da Du mit Deinem Ausbildungsgehalt sicher noch nicht die ganz großen Sprünge machen kannst, empfehle ich Dir einen ETF-Sparplan, mit dem Monat für Monat einen festen Teil Deines Gehalts per Dauerauftrag investierst. Dann läufst Du auch nicht in die Falle, dass am Ende des Geldes noch sehr viel Monat übrig ist und Du kein Geld mehr übrig hast. Ich empfehle einen thesaurierenden ETF mit geringen Verwaltungskosten auf den S&P 500, weil Du damit eine meeeega breite Streuung in einer der führenden Industrienationen hast. Welche Renditen an der Börse möglich sind habe ich mal in diesem Blogbeitrag vorgerechnet:

http://wirtschaftundtechnik.de/renditedreieck/

Bei Immobilien würde ich mich am Anfang raushalten, da Du deutlich mehr Geld und vor allem auch Erfahrung mitbringen musst. ETFs sind da idiotensicherer. Natürlich kannst Du auch Immobilienfonds kaufen, allerdings haben diese meist deutlich höhere Verwaltungskosten, weil es aktiv gemanagte Fonds sind. Eine Alternative wäre der Kauf von Einzelaktien von Immobilienverwaltern wie z.B. Vonivia.

Ob es in 2 Jahren einen Immobiliencrash gibt ist meiner Meinung nach heute nicht seriös vorhersagbar. Ich denke, dass wir so viele wirtschaftliche Probleme haben (Corona ist da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt), dass es kaum vorhersagbar ist, welche Assets am besten abschneiden. Alternative Assets wären Edelmetalle, Sachwerte und Bildung.

Zadaf
Fragesteller

Danke ich bin aber erst 16 deswegen rede ich immer von in 2 Jahren

Denke nicht zu langfristig sondern mache Step by Step. (Du bist erst 16 Jahre) Also erstmal eine Ausbildung. Mechatroniker oder z.b. Industriemechaniker sind auf jeden Fall Berufe mit Zukunft. Dann den Meister oder Techniker draufsatteln eine gute Basis.

Wie man der Schere zwischen Arm und Reich in Zeiten von Corona entkommen kann

tja das wüsste ich auch gerne. Wir werden eine weltweite Rezession bekommen d.h. die Zinsen werden weiterhin niedrig bleiben. Die Preise für Immobilien aufgrund der Knappheit und der hohen Nachfrage sehr hoch. Sehe Bildung als hohes Gut um seinen Beruf und damit sein Einkommen zu sichern.

Spezialisten werden zukünftig mehr denn je benötigt. Also bilde Dich mehr in die Tiefe nicht so sehr in die Breite. Momentane Geldanlagen wären für mich Grundstücke, Edelmetalle, Immobilien (auch wenn teuer) oder eben Bildung (speziell Fachwissen)

Lasse die Finger von Aktien oder Fonds, dass ist mir zu viel Spekulation.

Für mich kommen seit Jahren nur Immobilien in die engere Wahl. Habe damit auch nur gute Erfahrung gemacht.

Zadaf
Fragesteller

Wie lang machst du das schon ? Denkst du heutzutage kann man es mit einem normalen Gehalt noch genauso ?

Zadaf
Fragesteller
@John1182

Mein dad hat auch schon in Immobilien investiert und kann mir sein Wissen weiter geben

John1182  06.06.2020, 19:42
@Zadaf

Wenn er damit erfolgreich ist/war hast du die besten Voraussetzungen dafür und einen Vorteil gegenüber anderen: Du kannst sehr früh Erfahrungen sammeln und hast einen Mentor der ganz sicher nur das beste für dich will.

Viel Erfolg !

Den halben Kaufpreis sollte man schon angespart haben ,beim Kauf einer Immobilie plus Nebenkosten für den Notar evtl .Maklergebühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung