Wie heisst mittelerde (herr der ringe) auf englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt tatsächlich Middle Earth im englischen Originial, das wurde wörtlich übersetzt. Aber das Auenland hieß eigentlich "The Shire" was wörtlich übersetzt Gau bedeutet. Aber da waren sich Tolkien und Übersetzer einig, dass das unpassend ist.

Tamuril  30.06.2021, 02:07

Hm, ein Shire ist eine Grafschaft. Aber mit der Deutschen Bezeichnung "Auenland" bin ich auch nicht einverstanden, der Übersetzer wusste wohl nicht, dass eine Aue das Überflutungsgebiet eines Flusses ist. Das ist flach und kein Hobbit könnte da eine Höhle bauen. ;-)

es heißt Middle Earth. Sowohl im Buch als auch im Film.

Eigentlich hast du deine frage selbst beantwortet, da Mittelerde eben Middle earth heißt. So nennen sie es auch in der englischen version von Herr der Ringe.

Oder meinst du vielleicht die ganze Welt...?