Wie heißt dieses Kabel/der Stecker (PC-Lüfter)?

Buchse1 - (PC, Kabel, Lüfter) Buchse2 - (PC, Kabel, Lüfter) Stecker1 - (PC, Kabel, Lüfter) Stecker2 - (PC, Kabel, Lüfter) Stecker3 - (PC, Kabel, Lüfter)

2 Antworten

Es gibt nur 4 Pin PWM Stecker, weil nur der 4.Pin für die Lüftersteuerung ist. Die ersten beiden sind für die Stromversorgung  und der 3. für das Tachosignal. Lüfter mit 3 pin Steckern sind also nicht geeignet für eine PWM-Steuerung. Aber es passen immer alle Steckerverianten zusammen durch die Codierung durch diese Plasticknase.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Die Stecker auf den Bildern sehen nicht nach normalen Anschlüssen aus, eher was Herstellerspezifischen.

Molex bzw. JST

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung