Wie heißt dieses Bewegungsspiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte letzens in einem Buch gesehen das es einfach "Klebe-Spiel" genannt wurde :D

Also ich weiß genau was du meinst, das hatten wir in der Schule auch schonmal .. aber einen richtigen Namen finde ich dazu auch nicht ..

guitarlove21
Fragesteller

Ja, genau danke. "Superkleber" :)

Es klingt ein wenig wie das Spiel "Feuer, Wasser, Sand". Wir hatten das in der Schule gespielt. Für jedes Wort gab es eine Tätigkeit, die ausgeführt werden muss. Wer diese als letzte ausführt bzw. eine falsche Tätigkeit ausführt, der war raus. Wobei ich das im Kindergarten natürlich nicht machen würde. Schließlich sollen sich alle bewegen.

Feuer stand für: in eine Zimmerecke gehen und hinhocken (damit man dem Rauch ausweicht) Wasser stand für: hoch hinaus ( also auf irg.einen Gegenstand stellen, eine Sprossenwand hochklettern etc. - also Füße vom Boden) Sand stand für: auf den Boden legen (vor dem Sandsturm schützen)

Natürlich können die Art und Anzahl der Befehle und Tätigkeiten geändert werden. Du kannst es in deinem Fall z.B. Nase, Hände, Mund nennen. Dann müsstest du vorher nur sagen, dass bei Nase die Nasen an die Wand gedrückt werden sollen, bei Hände die Hände auf den Boden / eine bestimmte Linie auf dem Boden und bei Mund sollen sie den Finger vor den Mund nehmen und alle "psssssssst" sagen. Sowas finden Kinder immer ganz lustig :-) Als Untermalung kannst du auch Musik anschalten, während die Kinder laufen. Dann schaltest du sie aus und rufst das Wort, statt zu klatschen. Aber das hängt natürlich davon ab, ob du diese Möglichkeiten hast.

guitarlove21
Fragesteller

danke für diese super idee, aber es ist leider nicht jenes spiel was ich gemeint habe, bei mir kommen immer wieder andere "Befehle" sozusagen. Trotzdem danke und ich denke, dieses Bewegungsspiel werde ich auch einmal im Kindergarten ausprobieren.

Wir haben das früher immer in Englisch gespielt da hieß das "Simon Says".

guitarlove21
Fragesteller

Ich kenne "Simon Says" aber das ist es leider nicht, was ich meine.