Wie heisst diese gestürzte Zeile am Rand in Formularen oder Anschreiben?

germanils  15.09.2023, 09:16

Ich kenne das nicht, kannst Du mal ein Beispiel zeigen?

Deruw
Fragesteller

Leider nicht. Es ist eine gestürzte Zeile links unten und zeigt an, wo das Formular auf einem Rechner ursprünglich liegt. Ich weiss nicht wie man es erstellt.

sonderdings  15.09.2023, 09:19

Hast du evtl ein Beispiel für uns? Und was meinst du mit "gestürzt"?

Deruw
Fragesteller

Um 90 Grad gedreht. Läuft also von unten nach oben.

sonderdings  15.09.2023, 10:22

Also du meinst du, dass da dann um 90 Grad gedreht so etwas steht wie "C:\Zeug_und_Kram\Formulare\Kaiserliches_Finanzamt\Mehrwertsteuer\Steuerbefreiung_2023.docx" ?

Deruw
Fragesteller

Ganz genau!!

1 Antwort

Ich denke nicht, dass das einen eigenen Namen hat. Es ist eben einfach der Dateipfad, der auf dem Dokument angegeben wird.

Die Breadcrumbs (Achtung, mit 2x "B") auf Internetseiten haben einen eigenen Namen, weil sie ein Navigationsinstrument sind: Du kannst auf jeden einzelnen Bestandteil der Navigation klicken.

Deruw
Fragesteller

Ja das stimmt. Und du meinst und es ist immer nur der Dateipfad?

sonderdings  15.09.2023, 11:32
@Deruw
Und du meinst und es ist immer nur der Dateipfad?

Da fehlt mir jetzt ein bisschen der Hintergrund, die Frage verstehe ich nicht ganz.

Man kann doch auf sein Dokument draufschreiben, was man will. Wenn es wie ein Dateipfad aussieht, muss es noch nicht mal der richtige Dateipfad sein (z.B. weil das mal jemand händisch reingetippt hat und es längst nicht mehr stimmt).

Deruw
Fragesteller
@sonderdings

Na ich habe gerade Steuerunterlagen rausgekramt und da ist es auch der Ort, aber im Leben kein Dateipfad. Da hat jeder Absender wohl seine vielleicht »Formularkennung«.

sonderdings  15.09.2023, 11:53
@Deruw
Da hat jeder Absender wohl seine vielleicht »Formularkennung«.

Genau, davon würde ich auch ausgehen.

Es kann auch der "Dateipfad" sein, nur eben nicht in einem Dateisystem, sondern in einem Vorgangsverwaltungsprogramm. Also nicht C:\Formulare\Steuer\2023, sondern die "Klickschritte". Alles möglich.