Wie heißt die Straftat?

3 Antworten

Das ist keine Straftat an sich. Bei besonderen Umständen könnte man auf Beleidigung¹ oder ggf Bedrohung² in betracht ziehen.

Dann müsste jedoch zum einen mehr passiert sein, als nur diese Aussage und zum anderen kann man das der Person schwer nachweisen. Auch ist Anzeigen nicht immer die beste Lösung. Allgemein empfehle ich, diese Person darauf anzusprechen, da jeder mal was dummes sagt.

¹ Strafgesetzbuch (StGB)§ 185 Beleidigung:

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe [...]

² Strafgesetzbuch (StGB) § 241 Bedrohung

Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Also wenn dein Freund dich durch einen Autounfall verletzt. also er als Fahrer und du als Beifahrer, dann wird das als fahrlässige Körperverletzung gehandelt. Eventuell noch Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Deine Freundin hat einfach nur shclechtes Verhalten, aber das ist nicht strafbar.

Das ist ja eine schreckliche Freundin. Nein, es ist keine Straftat, nur ein äußerst unmögliches Verhalten.