Wie heißt die Platte hinter dem Bild?

1 Antwort

Das ist eine Leimholzplatte aus irgend einem billigen Nadelholz, Kiefer/Tanne oder dergleichen, die mit irgendwas dunkel angestrichen wurde, damit sie nicht mehr ganz so billig aussieht. Stattdessen sieht sie jetzt aus wie mit Xyladecor übergejaucht.

In erster Näherung könnte man mal stumpf im Baumarkt bei den Tischplatten kucken.

https://www.obi.de/p/2952380/obi-tischplatte-akazie-geoelt-180-cm-x-80-cm-x-2-8-cm-fsc-

Wenn du die selbst streichen willst, solltest du unbehandeltes Leimholz kaufen.

Alternativ könnte man Furnier besorgen und auf eine Sperrholz- oder sogar OSB-Platte aufleimen. Allerdings ist das handwerklich nicht ganz ohne und aus dem OSB können bei Billigware Lösungsmittel ausdampfen.

Wenn das natürlich hinter dem Bett bis ganz auf den Boden runtergezogen werden soll, muss man sich was einfallen lassen oder es beim Schreiner anfertigen lassen. Oder selbst anfertigen, was aber dann handwerklich schon richtig anspruchsvoll wird, weil man dann die ganze Platte plan hobeln muss, weil die Kanten beim Verleimen nie alle exakt voreinander stehen, ganz egal was man da anstellt.

Aber man könnte natürlich auch einfach zwei von den Akazienplatten nehmen (oder dergleichen) und die irgendwie aufeinander pfuschen und dann nur den Spalt am Rand plan bearbeiten. Also das kleine Stück, das über das Bett hinaus reicht. Notfalls etwas verspachteln. So was wäre relativ easy zu machen. Der Rest des Spalts verschwindet dann hinterm Bett.

https://www.obi.de/moebelbau/regalboeden-moebelbauplatten/c/917?_availability=store&_numberFilter4--Tiefe~cm=200~&_textFilterholzart--Holzart=Fichte~~~Buche~~~Eiche