Wie heißt der Rauch, der bei Kälte aus dem Mund kommt?

5 Antworten

Die Atemluft wird in der Lunge befeuchtet und erwärmt, sie verlässt den Körper beim Ausatmen mti sehr hoher relativer Luftfeuchtigkeit. kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen, deswegen kondensiert ein Teil der Feuchtigkeit beim Ausatmen, sobald die Luft aufkühlt. Bei der Kondensation bilden sich Millionen extremst winzig kleine Tröpfchen, die man sehen kann weil es so viele sind. Genau wie bei Nebel oder Wolken.

eieiei2  03.08.2019, 20:22

ABkühlt. Nicht aufkühlt :D

Atem von AnswerGirl02 - heißt das bei uns

Wasserdampf , sichtbar.

Slarti  03.08.2019, 20:00

Fast. Wasserdampf ist per se unsichtbar. Erst, wenn er zu mikroskopischen Tröpfchen kondensiert, sieht man etwas.

Hauch?

Außerdem ist es eher Dampf als Rauch.

Kohlendioxid, Stickstoff etc

Slarti  03.08.2019, 20:14

Gase sind bei normalen Erdtemperaturen auch bei Minusgraden gasförmig und unsichtbar.