Wie heißt das Werkzeug mit dem man Türklinken "einstellen" kann?!

11 Antworten

eine sogenannte Madenschraube. meisstens haben diese Schrauben oben enen Schlitz. oder eine Öffnung für einen Inbusschlüssel.

Man nehme einen Inbusschlüssel - oder einen Nachbarn welcher mit Inbusschlüsseln ausgestattet ist weil er Möbelstücke von Ikea schon selbst montiert hat ;)

für einen Laien ist nicht genau zu erkennen, dass es sich bei diesem kleinen Loch in der Gewindeschraube um eine Rundung handelt, in die ein kleiner Imbusschlüssel passt. Die Antworter hier haben dir das genau erklärt. Ein Ikea-Imbus-Standard-Schlüssel passt da nicht, ist zu groß. Kauf dir einen normalen Satz mit kleinen Imbusschlüsseln, das ist ne Anschaffung fürs Leben. Oder frag nen Nachbarn, falls der einen hat. Wir haben eine schwergängige Wohnungseingangstür, wo die Griffe stark belastet werden. Da muss ich des öfteren diese Madenschraube nachziehen. Ist einfach.

3mm Inbusschlüssel