wie heißt das?

3 Antworten

Gering qualifiziert = ohne Schulabschluss und/oder Ausbildung oder Berufserfahrung

Normal qualifiziert = mit Schulabschluss und/oder Ausbildung/Abgeschlossenem Studium oder gleichwertiger Berufserfahrung (kommt auf die Anforderungen des Berufs an, ein Arzt muss z.B. immer ein abgeschlossenes Studium vorweisen, ein Maler nur eine abgeschlossene Ausbildung, ein Azubi nur einen Schulabschluss)

Überqualifiziert = Ausbildung/Studium oder Berufserfahrung liegen weit über den Anforderungen der Stelle (z.B. Chirurg bewirbt sich bei McDonald's als Servicekraft oder Kfz-Meister mit 20 Jahren Erfahrung bewirbt sich als Produktionshelfer am Band bei Daimler)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pascal1215
Fragesteller

also überqualgiziert wenn ich Beispiel als Metallfacharbeiter am Band arbeite oder verpacker Beispiel

Hängt davon ab für was.

Beispiel: Du möchtest Medizin studieren, hast aber „nur“ mittlere Reife, dann bist du unterqualifiziert.

Gegenteiliges gilt dann bei überqualifiziert.

gering-qualifiziert = erfüllt kaum die Grundvoraussetzungen.

normal-qualifiziert = erfüllt voll und ganz die Grundvoraussetzungen.

überqualifiziert = erfüllt voll und ganz die Grundvoraussetzungen und noch mehr.