Wie heißt Andreas Schwester?/ Wie heißt die Schwester von Andreas?

4 Antworten

Beides ist korrekt, es fehlt nichts und die Bedeutung ist gleich.

Leopatra  20.04.2024, 17:35

Moment: hinter Andreas muss in der ersten Variante ein Apostroph.

WilliamDeWorde  20.04.2024, 22:28

Haha: Andrea ist eine Frau und Andreas ein Mann! Nix gleich.

Andreas

  1. Wie heißt Andreas' Schwester?
  2. Wie heißt die Schwester von Andreas?

Andrea

  1. Wie heißt Andreas Bruder?
  2. Wie heißt der Bruder von Andrea?

Die Aussprache der Vornamen ist in den Sätzen 1 identisch. Der Unterschied ist nur orthografisch zu sehen. Andreas bekommt im Genitiv einen Apostroph. Das Gleiche passiert auch, wenn Vornamen oder Familiennamen auf s, ss, ß oder z enden:

  • Fritz', Heinz', Hans' und Franz' Schwester.
  • Familie Schwarz' oder Familie Weiß' Haus.
  • Friedrich Merz' Kandidatur.
  • Herrn Duis', Herrn Maass' oder Herrn Harms' Frau.

Salamar
Fragesteller

Eine noch ausführlichere und detailliertere Antwort, danke vielmals!

Ich würde sagen, es heißt „Wie heißt Andreas' Schwester?“, aber da wir 2024 haben, wird sich nur noch ein kleinet Teil gestört fühlen, wenn du die Grammatikregeln ignorierst und beispielsweise „Wie heißt dem Andreas seine Schwester?“ sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.

An das "Andreas" in der ersten Variante gehört ein Apostroph, ansonsten wäre es die Schwester von Andrea. Die Bedeutung ist dann bei beiden Sätzen identisch.