Welcher Satz ist korrekt?

2 Antworten

Das kommt drauf an: Willst du angeben, wohin er leuchtet, dann folgt der Akkusativ. "Er leuchtet neben die Bühne." Willst du jedoch sagen, wo er mit seinen Handy leuchtet, dann folgt der Dativ. "Er leuchtet neben der Bühne."

Ersteres wird man vermutlich benutzen, wenn man den Bereich neben der Bühne ausleuchten will. Letzteres, wenn man beispielsweise neben der Bühne steht und das Handy nur zur Musik hin und her schwenkt.

Wir lassen jetzt mal ganz außen vor, dass ich mich gefragt habe, warum da 2 mal der gleiche Satz steht. Hatte den Unterschied nicht gesehen xD. Neben der Bühne würde ich sagen.

gamer1919939
Fragesteller

Ah nein da ist der Artikel unterschiedlich HAHAHAHA

iykyk  22.04.2024, 16:37
@gamer1919939

Oh wow.. hab ich nicht mal bemerkt!!!! 😂 Das ist etwas peinlich.. "der" ist richtig