Wie heißen diese rollen die man bei alten Kameras benutzen muss?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, was genau Du meinst. Prinzipiell ist das natürlich ein Film. Die eine Variante ist ein 135er Kleinbildfilm, der in Patronen konfektioniert wird. Deutlich eher nach einer Rolle sieht ein 120er Rollfilm für das Mittelformat aus. Da wird der Film mit einem Trägerpapier einfach nur auf eine Spule aufgerollt.

Es gibt nach andere Formate, aber diese sind die Gängigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miezepussi  12.05.2024, 11:52

Oje auf einen Kleinbildfilm bin ich nicht gekommen. Ich dachte eher an ein Stativ auf Rollen, aber das Wort „muss“ passte nicht.

Man sprach früher bei Fotoapparaten einfach von "Film einlegen", wenn man eine neue Fotofilmrolle in den Apparat geschoben hat.