Wie heißen diese Geräte (meistens auf Dörfern, eventuell DDR)?

5 Antworten

Das ist einfach ein Lautsprecher.

Meistens wird für Sprache ein "Druckkammerlautsprecher" wie im Bild verwendet. Die Dinger klingen furchtbar, bieten aber für Sprache eine noch recht gute Verständlichkeit und erzeugen einen sehr hohen Schalldruck um besonders weit reichen zu können.

Das Problem ist nämlich die sehr niedrige Schallgeschwindigkeit. Hat man viele Lautsprecher, dauert es stark unterschiedlich bis der Schall am Hörer ankommt. Dann hört man die Durchsage mehrmals versetzt, der Sprecher fällt sich dann selber ins eigene Wort und man versteht kaum etwas.

Das konnte man früher an großen Bahnhöfen hören. Gab es Durchsagen für alle Gleise, dann hörte man die Sätze mit Sekunden Verzögerung überlagert.

Heutzutage kann man mit digitaler Verzögerung viel machen. So erreicht einen die selbe Durchsage aus mehreren Lautsprechern fast gleichzeitig was nur einen großen Hall verursacht aber nicht die einzelnen Wörter überlagert. Das ist gerade wichtig auf Großveranstaltungen, das ist eine Kunst für sich die Standorte der Lautsprecher so aus zu wählen und das System so ein zu stellen, dass jeder gut hören kann, egal wo er sich befindet.

Warum man die Dinger in der ehemaligen Sowjetunion eher antrifft als "im Westen" liegt einfach daran, dass so etwas im Westen nicht gebraucht wurde. Im "Westen" wurden wichtige Informationen in der Kirche vom Pfarrer weiter gegeben. Die paar Menschen dir nicht in die Kirche gehen konnten dann von Nachbarn informiert werden. In der Sowjetunion war Religion unerwünscht und zum Teil sogar verboten, regelmäßige Kirchgänge gab es nicht.

Seit den 1980ern hat ja fast jeder zumindest ein Radio und heutzutage gibt es Internet, Radio und Fernsehen für jeden. Daher findet man PA (Public Adress) Systeme nur noch auf Veranstaltungen und innerhalb von Gebäuden. Es gibt nur wenige Ausnahmen wie z.B. Werksgelände wo dann Alarme über austretende Chemikalien o.ä. durchgegeben werden können.

Hört auf den unsexy Namen: Druckkammerlautsprecher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen Dank für die Bezeichnung. Gab es dazu keinen (lokalen, verniedlichenden oder gemein- bzw. umgangssprachlichen) Begriff?

ZborcenyDrak
Fragesteller
@IdefixWindhund

Danke für deine Hilfe. Ich habe es nun als "Ortsrufanlage" verwendet, das ist zwar nicht spezifisch auf das von mir erfragte Gerät bezogen, aber erfüllt den Zweck: man weiß, worum es geht. Oder etwa nicht? Werden diese Ortsrufanlagen eigentlich in Deutschland noch verwendet oder sind sie mittlerweile passe?

IdefixWindhund  23.04.2024, 12:02
@ZborcenyDrak

Die werden weiterhin für Durchsagen in Betrieben, öffentlichen Einrichtungen, Alarme, bei der deutschen Bahn, ... verwendet.

 dass diese vielleicht auch in der DDR verbreitet gewesen sind.

Nein waren sie nicht, sonst wären sie mir in der Tschechoslowakei wohl kaum aufgefallen.

Von Experte IdefixWindhund bestätigt

Hornlautsprecher oder auch Druckkammerlautsprecher