Wie hebt man Katzen richtig hoch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anders, nämlich... 63%
Nr. 2 25%
Nr. 5 13%
Nr. 1 0%
Nr. 3 0%
Nr. 4 0%
Nr. 6 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders, nämlich...

Verschiedene dieser Arten sind richtig, es kommt auch darauf an wie sie es mögen getragen zu werden. Eine meiner Katzen mag zum Beispiel 3. überhaupt nicht und versucht ihre Hinterpfoten auf meinem Arm stehen zu haben, mit 6. sind sie hingegen zu frieden und 5. ist meiner Meinung nach am besten, weil wenn sie runter möchten kann man sie loslassen und vom Arm runterspringen lassen, 2. ist ebenfalls okay und 1. nur wenn die Katze es mag so getragen zu werden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nr. 2

Richtig sind nur 2 und 5, damit die Katze sich auf dem Arm sicher fühlt. Bei 5 wäre es besser wenn die Vorderpfoten auf dem Arm abstützen. So mag es mein großer Kater am liebsten. Das lassen die zwar auch nur über sich ergehen, aber eher als den Rest. Nr. 1 sind sie in einer sehr verletzlichen Haltung, was Katzen gar nicht mögen. Bei 4 fühlen sich viele durch die "starke" Haltung schnell bedrängt und die Restlichen tun ihnen schnell weh.

Anders, nämlich...

Mit einer Hand unter dem Brustkorb und einer unter dem Hintern, damit das Tier sicher gehoben werden kann und nicht in seinen eigenen Gelenken „hängt“ wie bei 3 oder 6. Das kann man im Notfall mal machen, wenn man die Katze nicht anders zu fassen kriegt, aber sicher oder gut für das Tier ist es nicht.

Wenn man die Katze sicher auf dem Arm hat kann man sie so kuscheln oder hindrehen wie sie es möchte, da sind nicht alle Katzen gleich. Manche (zumindest meiner Katzen) finden 1 total super, andere würden mir die Augen auskratzen, wenn ich sie einfach auf den Rücken drehen würde - da muss man eben auf sein Tier achten und gucken was es mag und was nicht.

Nr. 2

Also ich trage meine Katze immer wie in Nr. 2. Aber wie die Katze in Nr.5 schaut gefällts ihr. Nr.1 geht auch.

Bild zum Beitrag

So trage ich meine Katze auch manchmal. Über der Schulter und dann Hinterpfoten halten. Und an alle die finden das ist Tierquälerei, meine Katze mag das! Wir haben schon mal den Tierarzt gefragt ob das so okay ist.

LG Ans1gar

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Katzen und kenne mich gut mit ihnen aus!😺
 - (Tiere, Katze, Haustiere)
Anders, nämlich...

Ich nehme meine Katzen immer so, dass sie fast normal sitzen. Die Hinterfüße sind auf meiner linken handfläche, die vorderfüße auf meinem rechten Unterarm.

Ich hab die Arme ungefähr so wie auf Bild 5, nur dass die Katze in die entgegengesetzte Richtung schaut.

Eine meiner Katzen möchte nicht gehalten werden, egal wie. Der andere ist ein Kater, hat nichts dagegen und hängt sich oft auch gechillt mit den Unterarmen (oder wie das bei Katzen heißt) auf meinen arm, sodass er quasi liegt wie eine Sphinx.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung