Wie hat sich die Künstlerrolle im Laufe der Jahrhunderte geändert?

upbrunce  22.02.2022, 14:52

Könntest du die Frage etwas präzisieren?

Koffein541
Fragesteller

Welche Absichten verfolgten Sie damals und heute

2 Antworten

Welche Absichten verfolgten Sie damals und heute

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage korrekt verstehe. Ein Künstler jedenfalls hat grundlegend zwei Antriebe: (a) Er will Gedanken, Gefühle, Reflexionen, Assoziationen, Aussagen (seien es philosophische oder politische u.v.m., je nach Facon), etc. in Kunstwerken ausdrücken (ein Komponist mit Musik, ein Schriftsteller mit einem Roman oder einem Gedicht, ein Maler mit einem Bild und so weiter). (b) Er will damit Geld verdienen, um zu leben, denn er übt somit einen Beruf aus.

Das hat sich nicht geändert, nein.