Wie hat es Friedrich Merz es noch geschafft so spät durchzustarten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele CDUler haben unter dem merkelschen Kurs gefremdelt, aber für Posten und Pensionen und Wahlsiege hat es ja funktioniert. Unter einem Laschet nicht also wirds halt Merz.

Und da es hier wieder hinsichtlich den Umfragen gut ausschaut, wirds auch erstmal Merz bleiben.

emm was?

Merz war 2000 FraktionsVorsitzender, nachdem Kohl die Wahl verloren hat und sah sich schon als kommender starker Mann der CDU, bis er von Merkel abgesägt wurde, die erst ParteiCheffin und dann auch FraktionsVorsitzende und später Bundeskanzlerin wurde.

Merz hat sich iwann ganz aus der Politik zurückgezogen, bis Merkel abgetreten ist und selbst danach wurde erst AKK ParteiVorsitzende und dann Laschet Vorsitzender und KanzlerKandidat! ERST danach konnte sich Merz 'durchsetzen'!

Positiv formuliert, könnte man sagen, dass er einen 'langen Atem' hatte. Böse formuliert, dass er gegen Merkel und ihre Nachfolger, mit dem liberalen Kurs der Mitte ü20 Jahre keine Chance hatte und diese erst erhalten hat, nachdem die CDU keine Mehrheit mehr bekommen hat!

Ich persönlich kann weder nachvollziehen, warum Merz, oder auch die CDU so einen starken Rückhalt hat! Sie sorgen vor allem für viel Geld für Firmen, während im Land Stillstand herrscht und Merz will iwie die 'heile Welt' der 80er, wenn nicht der 50er zurück, die einfach unrealistisch ist!

Ja, es gibt einen Haufen Probleme! Aber die Ideen von Merz nutzen da genauso viel, wie seine Ankündigungen, AfD zu 'halbieren', wie auch intern eine Brandmauer zur AfD 'knallhart' durchzusetzen!

Viele Probleme haben wir deshalb, weil Merkel gepennt hat, so wie Kohl in den 80ern und 90er! Schon Schmidt wollte zB Anfang der 80er mit GlasfaserKabeln anfangen, während Kohl stattdessen Kupferkabel für Kabel und PrivatTV gereicht hat, weil seine Kumpel Leo Kirch und PostMinister SchwarzSchillig so einen Haufen Geld verdienen konnten UND die öffentlich-rechtlichen ja viel zu 'kritisch' waren...40 Jahre später warten wir immer noch auf Glasfaser, aber 'Chantal im Märchenland' wird der erfolgreichste Film! Mission accomplished!

Im Moment war kein anderer da. Aber jetzt liegen einige 'auf der Lauer', neben Wüst und Günther wohl auch Rhein, und Söder sollte man auch nicht vergessen.

Ich bezweifele, daß Merz 2025 der Kanzlerkandidat der Union sein wird, dazu zeigt er zu wenig Qualifikation.

Erstens hat der die klassischen CDU Wähler die sich weniger mit der Merkel CDU anfreunden konnten wieder eingefangen ..

Zweitens hatte er gute "Wahlhelfer" .. z.B. Scholz, Habeck, .. die meisten Wähler, auch viele Grün oder SPD Wähler finden die Ampel so toll ...

Also ich kannte ihn schon lange bevor Merkel Kanzlerin wurde und konnte ihn zu der Zeit schon nicht leiden.

Das Ergebnis = Über 30% der Wählerstimmen
Wie hat er das hingekommen?

Ich denke die CDU wird trotz nicht wegen ihm gewählt.